ORANGEN-CHEESECAKE-TARTE

Hallo Ihr Lieben, 

Schneeflöckchen heißt die Bloggeraktion meiner lieben Bloggerkollegin Anika (http://www.vergissmein-nicht.de) zu der ich gerne eine leckere Orangen-Cheeecake-Tarte beisteuere. Ich habe bei den Orangen die Blutorangen gewählt da ich ihren süßlich-säuerlichen Geschmack so gerne mag.

 

orangen-cheesecake-tarte-4

 

Sehr häufig schreibt man beim Backen eines Mürbeteigs vom Blindbacken. Was bedeute eigentlich Blindbacken? Blindbacken ist eine Methode, bei der der Teigboden ohne Belag vorgebacken wird. Das verhindert, dass der Teigboden während des Backens nicht zusammenfällt oder Blasen schlägt. Daher wird er vor dem Blindbacken mit Backpapier bedeckt und mit getrockneten Hülsenfrüchten beschwert. Da der Teig während des Backens nicht sichtbar ist, wird dieser Vorgang Blindbacken genannt. Nun aber den Backofen aufheizen und los geht’s.

 

Man nehme für die Orangen-Cheesecake-Tarte

Teig

80 g kalte Butter, in Stücken

120 g Mehl

30 g Zucker

1 Pack. Bourbon-Vanillezucker

eine Prise Salz

1 TL fein abgeriebene Bio-Blutorange

1 Eigelb (Größe L)

Außerdem

Backpapier

getr. Hülsenfrüchte zum Blindbacken

längliche Tarteform (12×35 cm)

Belag

110 g Marzipanrohmasse

1 Eiweiß (Größe L)

30 g Zucker

Salz

1 Orange

3 Blatt Gelatine

70 g Orangenmarmelade

1 EL Zucker, gehäuft

200 g Doppelrahm-Frischkäse

1 TL fein abgeriebene Bio-Blutorange

100 g Schlagsahne

1 EL Orangensaft

1 EL Orangenlikör

½ Packung Tortenguss

¼ Granatapfel

einige Blättchen Zitronenthymian

 

orangen-cheesecake-tarte-7

 

Man mache

Teig

Butter, Mehl, beide Zucker, Salz, Orangenabrieb und das Eigelb mit dem Knethaken der Küchenmaschine gut verkneten. In Klarsichtfolie gewickelt für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Ofen auf 180 Grad O-/U.hitze vorheizen (160 Grad Umluft). Die Tarteform gut einfetten und auf einer bemehlten Fläche die Teigkugel auf die Größe der Tarteform ausrollen. Den Teig anschließend in die Form legen. Den Teig gut andrücken, den Rand begradigen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Mit Backpapier bedecken und randvoll mit den Hülsenfrüchten befüllen. Im Backofen für 15 Minuten auf der untersten Schiene backen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen. Weitere 5 Minuten backen, abkühlen lassen.

Belag

Marzipan grob raspeln und mit Eiweiß, Salz und Zucker 3 Minuten lang gut miteinander verquirlen bis eine glatte Creme entsteht. Creme auf den Boden streichen und weitere 15 Minuten bei 180 Grad backen. Abkühlen lassen.

Orange heiß abwaschen, abtrocknen und einen Teil fein abreiben. Gelatine im kalten Wasser einweichen. Zucker, Abrieb und Frischkäse gut miteinander vermischen. Orangenmarmelade in einem kleinen Topf erhitzen und die Gelatine darin auflösen. Zügig unter die Frischkäsemasse rühren. Sahne steif schlagen und unter die Frischkäsemasse heben. Alles auf den Tarteboden gießen, glattstreichen und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Schale der Orange komplett entfernen. Sechs dünne Scheiben schneiden und zum Abtrocknen auf Tissuepapier legen. Tortenguss mit Orangensaft und –likör vermischen und nach Packungsanweisung aufkochen. Orangenscheiben auf der fest gewordenen Frischkäsecreme verteilen und mit Tortenguss abglänzen. Granatapfelkerne aus der Schale „klopfen“, einige Blättchen Zitronenthymian abzupfen und die Tarte damit garnieren.

 

orangen-cheesecake-tarte-9

 

Jetzt heißt es nur noch schnell die Kaffeetafel decken, den Kaffee kochen und alle man an den Tisch um die lecker, erfrischende Orangen-Cheesecake-Tarte zu genießen. Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende.

 

Genießt das Leben

Michael

 

2 comments

  1. Die schaut richtig gut aus, Michael. Bestimmt schnell weggesnackt 😀
    Ich hasse blindbacken. Manchmal bin ich so im Tran, dass ich vergesse, unter die Bohnen Backpapier zu legen. Fitzel das dann aus dem Teig raus…

    Liebe Grüße

  2. Ich mag Blindbacken auch nicht, aber dieses Rezept könnte meine Abneigung knacken!
    L G Pia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.