Herzhafter Grünkohl mit Salsiccia

– Lecker & deftig mit Kartoffelpüree –

Junge, junge …. da macht er herzhaften Grünkohl mit Salsiccia und nimmt TK-Ware. Geht eigentlich gar nicht, oder? Als ich die Lebensmittel für mein Rezept eingekauft habe, gab es in dem Lebensmittelmarkt keinen frischen Grünkohl. Nicht im Ganzen und auch nicht frisch gehackt und verpackt. Also habe ich auf diese Alternative zurückgegriffen. Aber mit dem tiefgekühlten Grünkohl und der frischen Salsiccia von meinem Metzger wurde das Ganze doch ein echt herzhaftes Gericht. Als weitere Beilage gab es noch ein leckeres Kartoffelpü dazu.

Das war ein oberleckerer Dreiklang auf dem Teller, denn ich mag gerade in den kalten Monaten gerne herzhafte Gerichte und die Salsiccia ist für mich mindestens genauso lecker wie eine gute ungeräucherte Mettwurst. Einzig der Fenchel macht den Unterschied und den mag ich ganz besonders gerne. Und Grünkohl ist neben vielen anderen leckeren Kohlarten auch so mein geheimer Favorit, besonders wenn er nicht so matschig, fett eingekocht ist.

Herzhafter Grünkohl mit Salsiccia (2 von 3)

Herzhafter Grünkohl mit Salsiccia                   

Dieses Gericht ist mein neuster Favorit wenn es um winterliches Soulfood geht. Allein diese Kombination von Grünkohl und Salsiccia ist schon der Hammer, und dazu das leicht cremige Kartoffelpüree ist die Vollendung. Das Schöne ist, das es schnell gemacht ist. Mein Rezept gibt es wie immer am Ende des Posts.

Kartoffel & Kartoffelpüree                      

Kartoffelbrei, oder –püree, oder -stampf ist für mich immer eine sehr leckere Beilage. Jedes auf seine Art und Weise. Im Folgenden werde ich euch ein wenig darüber berichten welches die passende Kartoffelsorte ist und wie man sie am einfachsten gart.

Welche Kartoffeln sind für ein Püree sehr gut geeignet?             

Als erstes erst einmal sind mehlig kochende Kartoffeln die ideale Zutat. Ihr hoher Stärkeanteil sorgt für den typischen Zerfall dieser Kartoffeln während des Kochvorganges, der für eine Weiterverarbeitung sehr wichtig ist. Der Geschmack der eingesetzten Kartoffeln sollte aromatisch sein, damit der typische Kartoffelgeschmack im Endprodukt erhalten bleibt. Deswegen bin ich auch so ein großer Fan der Sorte Freya.

Zu den mehlig kochenden Kartoffeln gehören zum Beispiel auch die Sorten Adretta, Aula, Irmgard und einige mehr.

Herzhafter Grünkohl mit Salsiccia (4 von 5)
Kartoffeln für herzhafter Grünkohl mit Salsiccia (10 von 2)

Wie gare ich die Kartoffeln für Püree richtig?                                  

Eines mal vorweg, es gibt verschiedene Methoden. Ich gare sie manchmal im Ganzen mit Schale und pelle sie erst vor dem pressen. Manchmal schäle und koche sie geviertelt, und wenn ich ganz bequem bin und dünnschalige Kartoffeln habe, dann koche ich sie mit Schale und presse sie anschließend komplett mit Schale. Aber keine Angst ich werde euch jetzt nicht drei verschiedene Methoden vorstellen, sondern einfach die gebräuchlichste, eine Zubereitung in wenigen Schritten.

Kartoffeln schälen, vierteln und in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser geben. Das Wasser zum Kochen bringen, dann herunterstellen auf ein kleiner Hitze und ca. 20 Minuten garen. In der Zwischenzeit eine Butter-Milch-Mischung (1:1), oder Butter-Sahne-Mischung 1:0,5) erhitzen.

Gare Kartoffel erkannt man in dem man mit einer Gabel oder einem kleinen Messer in die Kartoffel sticht. Wenn sie gar ist geht die Gabel, bzw. das Messer ganz leicht wieder raus. Wenn nicht, noch etwas weiter köcheln lassen.

Die gegarten Kartoffel in einem Sieb abgießen, abtropfen lassen und durch eine Kartoffelpresse in eine große Schale drücken. Anschließend die Butter-Milch-Mischung (o.ä.) zugeben und gründlich durchrühren. Abschließend mit Salz, weißem Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Sollte es noch zu fest sein, am besten etwas heiße Milch zugeben.

Grünkohl                                      

Kommen wir nun zu meinem Lieblingskohl im Winter. Kennengelernt hat ihn bestimmt fast jeder von euch wenn so richtig fett eingekocht worden ist mit Schweineschmalz, Mettwurst (oder Kohlwurst aka Pinkel), Kassler, geräuchertem Bauch und dazu süße Kartoffeln serviert werden. Schmeckt auch sehr gut, liegt aber auch sehr schwer im Magen.

Heutzutage wird der Grünkohl viel kürzer gegart oder auch gebraten. Denn wenn Grünkohl nicht zu lange gekocht wird, ist er wegen seiner wertvollen Inhaltsstoffe auch noch sehr gesund. Man kann ihn sogar in einem Smoothie trinken, was sehr lecker ist.

Grünkohl oder Braunkohl gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse und ist ein typisches Wintergemüse und eine Zuchtform des Gemüsekohls. Man hört immer wieder, dass erst durch Frost die im Grünkohl enthaltene Stärke zu Zucker umgewandelt wird. Das stimmt leider nicht so ganz. Es kommt ganz allgemein auf einen späten Erntezeitpunkt und niedrige Temperaturen an.

Grünkohl

Wie Grünkohl zubereiten?                    

Ich beschreibe jetzt mal in kurzen Sätzen wie man es macht wenn man den Grünkohl im Ganzen kauft und zubereitet.

Als erstes werden die krausen Blätter von den Stielen abgemacht und von den harten Blattrippen befreit. Anschließend den durchaus noch etwas sandigen Kohl gründlich waschen, abtropfen lassen und die Blätter in Streifen schneiden oder klein hacken, je nachdem wie man es gerne möchte.

Im nächsten Schritt wird alles in kurz in Salzwasser blanchiert, kalt abgeschreckt, abtropfen lassen und dann zum Beispiel in Öl oder Butterschmalz angedünstet. Auf jeden Fall nicht zu lange garen.

Salsiccia                                                          

Last but not least komme ich nun kurz zur Wurst. In meinem Gericht herzhafter Grünkohl mit Salsiccia werden die Würste nicht mit dem Kohl zusammen gegart, sondern sie werden in etwas Öl gebraten, das gibt dann noch so ein paar Aromen mehr.

Eine Salsiccia ist eine italienische, grobkörnige rohe Wurst im Naturdarm. Sie ähnelt von der Struktur her einer groben Bratwurst. Dem Fleischbrät werden meistens Rotwein und diverse Gewürze zugegeben. Die Rezeptur variiert allerdings je nach Region und man findet Rezepturen mit Knoblauch, Pfeffer, Fenchel und einigem mehr. Für mich ist sie am charakteristischsten wenn sie mit Fenchel gewürzt ist. Man kann sie im Ganzen verwenden, in einem Eintopf oder das Brät herausdrücken und ganz prima für Pasta, oder auch Risotto benutzen.

So ihr Lieben, jetzt wäre ich am Ende mit meinem herzhaften Grünkohl mit Salsiccia. Ich hoffe ihr seid jetzt beim Lesen auf den Geschmack gekommen und probiert es aus, solange es noch Grünkohl gibt.

Meinen nächsten Post gibt es hier schon wieder am Sonntag, den 26. Februar, denn dann ist der TAG DER PISTAZIE und da feiere ich natürlich mit einem kleinen Cake richtig mit, sowie einige weitere Bloggerkolleginnen. Also schaut rein und lasst euch überraschen.

Genießt das Leben und die Grünkohlzeit!

Michael

Weiter geht es mit noch weiteren leckeren Gerichten

Grünkohl mit Salsiccia

Vorbereitungszeit40 Minuten
Gericht: Grünkohl, Hauptspeise, Herzhaft, Kartoffelpüree, Salsiccia
Küche: Deutschland
Keyword: Grünkohl, Hauptspeise, Heruhaft, Salsiccia
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 300 g Grünkohl aus der Tiefkühltruhe, oder frisch gehackt
  • 4 EL Pflanzenöl
  • 1 EL gestiftelte Mandelkern
  • 1 EL Pinienkerne
  • 1 Schalotte, fein gewürfelt
  • 1 kleine Chilischote, fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 4 Stück Salsiccia (Fenchelwurst à 60-80 g)
  • Abrieb von einer Biozitrone
  • Salz, Pfeffer
  • fein geriebener Parmesan
  • Kartoffelpüree
  • 400 g mehlig kochende Kartoffeln, z.B. Freya
  • 80 ml Milch
  • 30 g Butter
  • Salz, Pfeffer
  • frisch geriebene Muskatnuss

Anleitungen

  • Grünkohl auftauen lassen.
    Mandeln und Pinienkerne in einer kleinen Pfanne in 1EL Öl hellbraun rösten.
    2 EL Öl im einem Topf erhitzen und die Schalotte gemeinsam mit Knoblauch und Chili darin andünsten. Den Grünkohl zugeben, kurz mit dünsten und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 100 ml Wasser auffüllen und zugedeckt für ca. 10-15 Minuten dünsten.
    Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Salsiccia darin 10 Minuten bei milder bis mittlerer Hitze braten bis sie eine schöne leichte Bräunung bekommen, dabei mehrfach wenden.
    Grünkohl mit Zitronenschale und Salz abschmecken. Mit dem Kartoffelpüree und den Würsten auf Tellern anrichten. Mit Parmesan, Mandeln und Pinienkernen servieren.
    Kartoffelpüree
    Kartoffeln in etwas Salzwasser ca. 20 - 22 Minuten weich garen.
    In der Zwischenzeit Milch und Butter in einem kleinen Topf, oder einer kleinen Schale erwärmen.
    Gegarte Kartoffeln in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Anschließend die Kartoffeln pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken.
    Die Milch-Buttermischung unter die Kartoffelmasse rühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn dir das Rezept gefällt, freue ich mich über eine Bewertung!