Go Back

Schokoladenpudding mit Johannisbeeren

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Dessert, Johannisbeeren, Pudding, Schokoladenpudding
Küche: Deutschland
Keyword: Dessert, Johannisbeeren, Pudding, Schokoladenpudding
Servings: 4 Portionen

Instructions

  • Pudding
    100 g Zartbitterschokolade 60 %
    100 g weiche Butter
    1 EL Zucker
    1 Pack. Vanillezucker
    2 Eigelb
    40 ml Orangenlikör
    50 g gehackte, gebräunte Mandeln
    20 g Speisestärke
    2 Eiweiß
    1 Prise Salz
    50 g Zucker 
    Sauce
    250 g Johannisbeeren
    20 ml Cassis oder Sirup oder Rotwein
    1 TL Puderzucker
    Außerdem
    8 feuerfeste Auflaufförmchen mit 125 ml Inhalt
    Butter zum Einfetten der Förmchen, Zucker zum ausstreuen
     
    Zubereitung
    Pudding
    Schokolade in kleine Stücke brechen und in einem Pfännchen in einem heißen Wasserbad schmelzen (die Schokolade soll dabei 50° C nicht überschreiten). Zum Abkühlen beiseite stellen.
    Feuerfeste Förmchen gut mit Butter einfetten, dabei den Boden mit etwas Zucker bestreuen. Vorübergehend in den Kühlschrank stellen.
    Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Butter, beide Zucker und die Eigelbe in einer hohen Schüssel mit einem Handrührgerät, oder mit dem Schneebesen einer Küchenmaschine, cremig aufschlagen.
    Likör, flüssige Schokolade und Mandeln unterheben. Anschließend die Speisestärke unter die Schokoladenmasse mischen
    In einer fettfreien Schüssel das Eiweiß mit einer Prise Salzsteif schlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen.
    Ein Drittel vom Eiweiß behutsam mit dem Spachtel unterheben und danach das restliche Eiweiß in zwei Schritten unterheben.
    Die ausgebutterten und gezuckerten Förmchen bis zu zwei Drittel mit dem Schokoladenteig befüllen und in ein kleines Backblech stellen. Das Blech mit heißem Wasser füllen und auf ein Gitter in die Mitte des Ofens stellen. Die Hitze ausschalten, nach 15 Minuten eine Alufolie über die Förmchen legen. Nach weiteren 10 Minuten den Garpunkt mit einem Holzstäbchen überprüfen. Bleibt nichts daran hängen ist es durch gebacken.
    Die Förmchen außerhalb des Ofens ca. 5 Minuten stehen lassen, erst dann den Inhalt auf eine Palette stürzen und anschließend auf Dessertteller gleiten lassen. Mit Puderzucker bestreuen und mit Johannisbeeren und deren Sauce servieren.   
    Sauce
    Johannisbeeren waschen, abzupfen und abtropfen lassen. Mit Rotwein und Puderzucker fein pürieren und durch ein Sieb streichen.