Churros-Cheesecake Bars vom Blech
– Das ist Stück für Stück ein Genuss –
Ihr kennt Churros? Prima, dann habe ich heute eine neue schnelle Churros-Variante in Kuchenform für euch. Ich habe oberleckere Churros-Cheesecake Bars vom Blech gebacken. Das geht sehr fix, denn ich liebe ja generell Kuchen vom Blech und wie ihr auch schon längst wisst, ist ein Cheesecake immer mein absoluter Kuchen-Topfavorit. Nun ja, und eine Portion Churros ist auch nie zu verachten. Wie ich nun beides zusammen gebracht habe, erfahrt in den folgenden Abschnitten.
Churros-Cheesecake Bars
Dieser Cheesecake ist eine köstliche Kombination aus zwei beliebten Desserts. Zum einen Churros, das sind die köstlichen spanischen frittierten Teigstücke, und zum anderen aus cremigem Cheesecake. Diese Variante in Form von Bars verbindet die knusprige, mit Zimt und Zucker bestäubte Textur von Churros mit der weichen, reichhaltigen Konsistenz eines Cheesecakes.
Churros-Cheesecake Bars vom Blech
Churros-Cheesecake Bars sind eine köstliche Kombination aus einem „Churros ähnlichen“ Teig und Cheesecake. Dieser Kuchen besteht aus einer cremigen Cheesecake-Füllung, die zwischen zwei Schichten knusprigen Blätterteig, die mit reichlich Zimt-Zucker-bestreut werden, liegen. Der Geschmack und die Knusprigkeit erinnert zumindest ein wenig an Churros.
Das Interessante an diesem Rezept ist auch, dass die Blechform auch am Boden erst einmal mit einer Zimt-Zuckermischung ausgestreut wird, bevor der Blätterteig darüber gelegt wird. So bekommt man die doppelte Portion Zimt-Zucker und vom knusprigen Teig mit.
Ich habe für mein Rezept Blätterteig aus dem Kühlregal genommen und damit ein wenig versucht den Geschmack und diesen leichten Knusper von Churros nachzuahmen, natürlich mit einer leckeren Schicht Cheesecake dazwischen. Die Cheesecake-Creme besteht ganz einfach aus Frischkäse, Eiern und Zucker und wird zwischen die beiden Blätterteigschichten gepackt. Diese werden unmittelbar vor dem Backen noch mit Zimt-Zucker bestreut, damit er beim Backen etwas karamellisiert und etwas knusprig wird.
Es ist auf jeden Fall ein wahrer Genuss, der sowohl die Cheesecake- als auch Churros-Fans unter euch begeistern wird. Mein Rezept für die Churros-Cheesecake Bars vom Blech findet ihr wie immer am Ende meines Beitrags.
Churros ganz allgemein
Churros sind eine beliebte spanische Süßigkeit, oder auch Dessert, die man mittlerweile in vielen Ländern der Welt bekommt, schwerpunktmäßig in Spanien, Mexiko und Lateinamerika.
Der genaue Ursprung in Spanien ist nicht bekannt, aber sie wurden wohl von Hirten erfunden, da sie auf ihren Wanderungen ein einfaches und gut zu transportierendes leckeres Gebäck benötigten, wahrscheinlich wenn der kleine Hunger kam.
Diese knusprigen Stangen werden zum Beispiel in Spanien und auch in Mexiko und Lateinamerika gerne zum Frühstück oder am Nachmittag als kleinen Snack zum Kaffee gereicht.
Serviert werden Churros meistens mit Zimt und Zucker und heißer Schokoladensauce. Man kann natürlich auch, wie ich sie schon mal in Amsterdam gegessen habe, mit Vanillecreme füllen. Das ist ein Träumchen sage ich euch.
Generell gilt, dass sie warm/heiß am besten schmecken und am knusprigsten sind. Man kann sie natürlich auch etwas aufbewahren. So zwei bis drei Tage geht schon und dann am besten immer vor dem Verzehr entweder im Ofen oder auf dem Toaster erhitzen.
Zu guter Letzt!
Damit wäre ich auch schon am Ende meines Ausflugs in die weite Welt der Desserts, die mich diese leckeren Churros-Cheesecake Bars vom Blech kreieren ließ.
Gönnt euch eine kleine Auszeit und lasst euch von meinem Churros-Cheesecake Rezept zum Selbermachen verzaubern. Probiert es aus und lasst euch ebenfalls davon begeistern.
Des Weiteren empfehle ich euch für meine nächsten Beiträge auf dem Laufenden zu bleiben, denn es gibt immer etwas Neues und Leckeres bei mir zu entdecken. Mein nächster Beitrag erscheint am Sonntag, dem 24. Januar. Dann geht es mit einem leckeren Pastarezept für den „Veganuary“ weiter.
Genießt das Leben und diese knusprigen Churros-Bars!
Michael
Venezianische Krapfen – aka – Fritelle Veneziane
Passend zur Karnevalszeit
Churros
Churros-Cheesecake Bars vom Blech
Zutaten
- Creme
- 750 g Doppelrahm-Frischkäse
- 150 g Zucker
- 1 Pack. Vanillezucker
- 30 g Speisestärke
- 2 Eier (Größe M)
- Teig
- 2 Pack. Blätterteig aus dem Kühlregal
- 100 g Zucker
- 2 TL Zimt
- Außerdem
- Backrahmen (34 × 23)
Anleitungen
- Backofen auf Backofen bei 180 °C(Ober-/Unterhitze) vorheizenCremeFrischkäse, Zucker, Vanilleextrakt und Stärke mit dem Schneebesen glattrühren, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.Eier dazugeben, alles gut miteinander verrühren und beiseite stellen.TeigZucker mit Zimt mischen. Backrahmen auf ein mit Backpapier belegtes Backblechsetzen und die Seiten der Backform einfetten.Eine Packung Blätterteig auspacken und auf der Arbeitsfläche ausrollen.Die Hälfte des Zimtzuckers auf dem Backformboden verteilen, sodass sie der Größe nach ausgestreut ist.Blätterteig auf den Zimtzucker legen. Aussparungen und kleine Löcher im Teig mit den Fingern schließen, sodass der Rahmen vollständig mit dem Teig ausgefüllt ist. Cheesecake-Creme auf den Boden füllen und glattstreichen.Die zweite Packung Blätterteig ausrollen und vorsichtig auf die Cheesecake-Creme im Backrahmen legen. Überstehende Ränder evtl. abschneiden, oder andrücken.Teigdecke mit dem restlichen Zimtzucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen, auf der mittleren Schiene für ca. 30 Minuten backen bis die Oberfläche einen schönen goldbraunen Farbton hat.Churros-Cheesecake aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Zum Servieren den Rand des Backrahmens mit einem scharfen Messer lösen. Backrahmen entfernen, in Quadrate oder Rechtecke schneiden und servieren. Guten Appetit!Tipp: Teig am besten in Kühlschranktemperatur auf einer kalten Arbeitsfläche verarbeiten. Der Teig wird schnell klebrig, wenn er zu warm wird.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!