Leckere Blutorangen-Joghurtcreme

– Ein erfrischendes Dessert –

Wie immer habe ich zum Ende der Blutorangenzeit noch mal etwas sehr Leckeres mit den Blutorangen gemacht. Denn es ist für mich jedes Jahr eine Freude, wenn es diese Orangensorte überall zu kaufen gibt. Dieses Rezept für eine leckere Blutorangen-Joghurtcreme ist köstlich und wirklich erfrischend. Als Topping kommt oben auf die Joghurtcreme kommt noch ein Zitruskompott. Somit bekommt dieses Dessert noch zusätzlich eine süß-säuerlich-herbe Note. Da ich generell Orangen sehr gerne mag, könnten euch vielleicht auch meine saftigen Orangenschnitten gut gefallen.

Leckere Blutorangen-Joghurtcreme (10)

Blutorangen

Sicherlich habt ihr euch auch schon gefragt, worin eigentlich der Unterschied zwischen Blutorange und Orange liegt? Blutorangen sind nur im Zeitraum von Januar bis März erhältlich, währenddessen Orangen von Ende Oktober bis ebenfalls in den März zur Verfügung stehen. Die Blutorangen mit ihrem süß-säuerlichen Geschmack nach Beeren und ihrer Saftigkeit bereichern Säfte, Torten und meine leckere Blutorangen-Joghurtcreme.

Blutorangen haben ein teilweise oder durchgehend tiefrotes Fruchtfleisch, wodurch sie etwas kräftiger schmecken. Die Blutorangen, die ein tiefrotes Fruchtfleisch haben, nennt man auch Vollblutorangen. Damit sie die blutrote Farbe (Anthocyane) bilden können, sind große Temperaturunterschiede zwischen warmen Tagen und kühlen Nächten mit Temperaturunterschieden von bis zu 15 Grad notwendig.

Anthocyane sind wasserlösliche Pflanzenfarbstoffe, die im Zellsaft nahezu aller höheren Pflanzen vorkommen und für eine intensive rote, violette oder blaue Färbung sorgen. Des Weiteren sind sie die perfekten Vitamin-C-Lieferanten. So viel erst einmal als kleine Information zu dieser tollen Frucht.

Leckere Blutorangen-Joghurtcreme

Diese leckere Creme ist sehr einfach zu machen. Das ist schöne ist auch das die Joghurtcreme ohne Gelatine zu machen ist. Für die Creme wird ganz easy erstmal ein Sirup hergestellt. Dazu kocht man Blutorangensaft, Orangenabrieb, Zucker und Vanillezucker in einem Topf auf und lässt ihn anschließend auf die Hälfte einkochen. Anschließend wird das Joghurt mit Orangenlikör und dem vorab erstellten und abgekühlten Sirup glatt gerührt. Dann nur noch schnell die Sahne steif schlagen und unterheben. Ab damit in die Gläser und für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.

Obendrauf kommt noch ein kleines Fruchtkompott aus Orangen- und Grapefruitfilets und Kiwi. Abschließend mit etwas Minze garnieren und schmecken lassen. Jetzt heißt es aber ran ans Dessert, denn es ist schnell gemacht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen. Man kann übrigens diese Creme auch mit normalen Orangen, oder anderen Früchten machen. Das Rezept für meine leckere Blutorangen-Joghurtcreme findet ihr etwas weiter unten, auch zum Ausdrucken.

Leckere Blutorangen-Joghurtcreme (2)

Leckere Blutorangen-Joghurtcreme (7)

Den nächsten Post gibt es hier wieder am Freitag, dem 10. März. Dann nehme ich euch mit ins Schwäbische, mit einem leckeren, traditionellen Gericht. Also schaut wieder rein und lasst euch überraschen.

Genießt das Leben!

Michael

Weitere leckere, süße Rezepte habe ich hier für euch zusammengestellt

Blutorangen-Joghurtcreme

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Gericht: Dessert
Küche: Deutschland
Keyword: Blutorangen, Blutorangen-Joghurtcreme, Dessert, Joghurt, Joghurtcreme
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 500 ml Blutorangensaft, frisch ausgepresst
  • abgeriebene Schale von einer Bio-Blutorange
  • 150 g Zucker
  • 1 Pack. Vanillezucker
  • 250 g Griechischer Joghurt
  • 2 EL Orangenlikör (alt. Orangensirup)
  • 100 ml Sahne
  • 1 Grapefruit, filetiert und in Stücke geschnitten
  • 1 Orange filetiert und in Stücke geschnitten
  • 1 Kiwi geschält und in kleine Würfel geschnitten
  • 4 Zweige Minze
  • 2 EL feiner Zucker

Anleitungen

  • Blutorangensaft, Orangenabrieb, Zucker und Vanillezucker in einem Topf aufkochen, Hitze reduzieren und auf die Hälfte reduzieren. Das dauert ca. 15-20 Minuten. Dabei gelegentlich umrühren. Von der fertigen Menge 2 EL abnehmen und beiseite stellen, den Rest abkühlen lassen.

Joghurt mit Orangenlikör und dem abgekühlten Sirup glatt rühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. In die Gläser füllen, abdecken und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    Die drei Obstsorten mit dem beiseite gestellten Sirup mischen. Die Minzezweige ganz leicht befeuchten und in dem Zucker wälzen, etwas abklopfen. Das Fruchtkompott auf der Creme verteilen und mit der Minze garnieren. Lasst euch damit herrlich erfrischen.

      2 Kommentare
      1. Ole
        Ole sagte:

        Ich hab noch nen Berg Blutorangen zu Hause rumliegen. Prima Idee, sie so zu verwenden. Nur Orangenlikör hab ich keinen und werd für die Tropfen nicht extra welchen anschaffen. Aber tolles Rezept, mundwässernd ins Bild gesetzt.

      Hinterlasse einen Kommentar

      An der Diskussion beteiligen?
      Hinterlasse uns deinen Kommentar!

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      Wenn dir das Rezept gefällt, freue ich mich über eine Bewertung!