Caesar Salad mit Chicken und Mie-Nudeln

– Ein herrlicher Salatgenuss –

Hi! Ich bin momentan so richtig im Caesar Salad Fieber. Das liegt wohl daran, dass wir jetzt zum zweiten Mal bei uns zu Hause Besuch aus den USA hatten. Ein leckerer Caesar Salad ist für mich, besonders wenn ich mich in den USA aufhalte, immer ein ganz besonderer Genuss. Das Schöne an diesem Salat ist, dass man ihn in den unterschiedlichsten Varianten zubereiten kann. Jetzt habe ich einen Caesar Salad mit Chicken und Mie-Nudeln gemacht. Das war echt oberlecker, mit knusprig gebratener Hähnchenbrust und diesen leckeren, dünnen Mie-Nudeln. Sehr lecker schmecken auf dem Salat die knusprigen Panko-Knoblauch-Brösel, die dem Ganzen einen schönen Crunch geben. Die kann man natürlich auch prima auf anderen Salaten verwenden.

Caesar Salad mit Chicken und Mie-Nudeln

Caesar Salad mit Chicken und Mie-Nudeln

Die Zubereitung für diesen leckeren Salat ist relativ einfach. Dazu braucht man neben ein paar weiteren Zutaten nur die Hähnchenbrust, Mie-Nudeln und knackige Römer-Salatherzen, die in mundgerechte Stücke geschnitten werden. Umschmeichelt, wird dann das Ganze mit meinem Lieblings-Caesar-Salad-Dressing – ohne Ei.

Ganz prima zu dem Salat passen auch die knusprigen Panko-Knoblauch-Brösel, die dem Ganzen einen schönen Crunch geben. Diese Brösel werden mit Knoblauch ruckzuck in einer Pfanne mit Butter gebräunt und schon sind sie fertig.

Auch das Dressing ist sehr schnell angerührt. Die Zutaten gut miteinander pürieren, abschmecken und fertig ist das Dressing. Nun wird es über den Salat gegeben und gut vermischt. Dann heißt es nur noch den Caesar Salad mit Chicken und Mie-Nudeln, mit etwas geriebenem oder gehobeltem Parmesan verfeinern und servieren.

Generell zeichnet sich mein Caesar Salad durch sein würziges Dressing aus, das eine feine Balance aus Umami, Säure und einer gewissen Schärfe bietet. Mein Rezept gibt es wie immer am Ende meines Beitrags.

Caesar Salad – der Klassiker aus den USA

Der Caesar Salad ist ein klassisches Gericht der amerikanischen Küche, obwohl seine Wurzeln in Mexiko liegen. Er wurde in den 1920er Jahren von Caesar Cardini erfunden, einem italienischen Einwanderer, der ein Restaurant in Tijuana, Mexiko, betrieb.

Wie er genau entstanden ist, weiß man nicht mehr so ganz genau, aber die es wird vermutet, dass der Restaurantbesitzer, als er sehr viel zu tun hatte, einfach einen Salat, aus dem, was er noch an Salatzutaten hatte, kreiert hat. Demnach wurde dieser leckere Salat nach seinem Erfinder benannt und wurde schnell populär, besonders in den USA.

Hauptmerkmal der Ursprungsvariante sind frische, knackige Blätter vom Römersalat und das leckere Caesar-Dressing. Das Dressing verleiht dem Caesar Salad den besonderen geschmacklichen Kick, durch die Zutaten wie Knoblauch, Anchovis, Zitronensaft, Dijon-Senf, Worcestershiresauce, Eigelb und Parmesan.

Ebenso wichtig sind in dieser Variante die Croutons. Das sind knusprige, geröstete Brotstücke (meistens in „Würfelform“). Sie geben dem Salat noch mal etwas Crunch, Textur und Geschmack.

Caesar Salad mit Chicken und Mie-Nudeln

Last but not least darf der frisch geriebene Parmesan, der über den Salat gestreut wird, nicht fehlen. Auch er verleiht dem Salat eine weitere charakteristische Geschmacksnote. Der Kontrast zwischen dem knackig-frischen Römersalat, den knusprig panierten Hähnchenstücken, den al dente gegarten Mie-Nudeln und dem cremigen Dressing macht den Salat besonders angenehm im Mund und zu einem Geschmackserlebnis.

Zu guter Letzt

Damit wäre ich auch schon am Ende mit meinem leckeren Caesar Salad mit Chicken und Mie-Nudeln. Auch wenn es von den Temperaturen schon eher herbstlich ist, finde ich, dass so ein leckerer Salat immer schmeckt. Mir hat er auf jeden Fall sehr gut geschmeckt und war ein Genuss, der mich an meine letzte USA-Reise erinnert hat. Probiert ihn aus und lasst euch ebenfalls davon begeistern.

Des Weiteren empfehle ich euch für meine nächsten Beiträge auf dem Laufenden zu bleiben, denn es gibt bei mir immer etwas Neues und Leckeres zu entdecken. Mein nächster Beitrag erscheint am Freitag, dem 20. September. Dann berichte ich über ein kulinarisches Genussfestival, inkl. dreier Rezepten von der Veranstaltung, und gebe einen Ausblick auf das Genussfestival in 2025. Lasst euch überraschen und schaut wieder bei mir ein.

Genießt das Leben!

Michael

Salat geht immer, daher habe ich hier noch eine kleine Auswahl für euch

Caesar Salad mit Chicken und Mie-Nudeln

Ein leckerer Caesar Salad ist für mich, besonders wenn ich mich in den USA aufhalte, immer ein ganz besonderer Genuss. Das Schöne an diesem Salat ist, dass man ihn in den unterschiedlichsten Varianten zubereiten kann. Jetzt habe ich einen Caesar Salad mit Chicken und Mie-Nudeln gemacht. Das war echt oberlecker, mit knusprig gebratener Hähnchenbrust und diesen leckeren, dünnen Mie-Nudeln.
Zubereitungszeit43 Minuten
Gericht: Caesar Salad, Salate
Küche: USA
Keyword: Caesar Salad, Chicken, Mie-Nudeln, Salat
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • Salat
  • 250 g Hähnchenbrust ohne Haut
  • Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 EL Olivenöl
  • 250 g Mie-Nudeln
  • 3 Römersalatherzen, grob gehackt (alt. 4 Mini Salatherzen)
  • 250 ml Caesar Salad Dressing, s.u.
  • 50 g Parmesan, gerieben
  • Brösel
  • 25 g Butter
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 50 g Panko-Semmelbrösel
  • Salz, gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Dressing
  • 150 g Griechischer Joghurt
  • 150 g Schmand
  • 50 g Mayonnaise
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL Balsamico Bianco
  • 2 EL Mittelscharfer Senf
  • 1 EL Worcestershire Sauce
  • 2 Knobizehen, fein gehackt 
  • 20 g Sardellen in Öl, fein gehackt
  • 50 g Parmesan, gerieben
  • Salz, Pfeffer
  • Saft von 1/2 Zitrone

Anleitungen

  • Salat
    Hähnchenbrust von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
    Öl in einer Bratpfanne das Öl erhitzen, Hähnchenbrust unter wenden goldbraun braten bis sie durchgegart und innen nicht mehr rosa ist.
    Hähnchenbrust auf ein Schneidebrett geben und in mundgerechte Stücke schneiden.
    Die Mie-Nudeln nach Packungsanweisung gar ziehen lassen.
    Nudeln, Salat, Hähnchenbruststücke und Dressing in eine große Rührschüssel geben und vorsichtig vermischen, bis alles gleichmäßig vermischt ist.
    Garniert mit den Knoblauch-Semmelbrösel und Parmesan servieren.
    Brösel
    Butter bei mittlerer Hitze in einer großen Bratpfanne schmelzen. Knoblauch hinzufügen und unter Rühren anbraten. Semmelbrösel, sowie eine Prise Salz und Pfeffer hinzufügen und 2-3 Minuten unter häufigem Rühren goldbraun anbraten. Fertige Brösel in eine Schüssel geben und beiseite stellen.
    Dressing
    Alle Zutaten bis auf Salz, Pfeffer und Zitronensaft in einem Rührbecher mit einem Pürierstab cremig pürieren. Mit den drei letztgenannten Zutaten abschmecken und beiseite stellen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn dir das Rezept gefällt, freue ich mich über eine Bewertung!