Leichter Frühlingssalat mit Tomaten
– Genussvoll ins Frühjahr –
Ein leichter Frühlingssalat mit Tomaten, Zucchini und Granatapfelkernen wäre jetzt im Frühling bestimmt das passende, oder? Ich habe einen leichten, frischen und farbenfrohen Salat gemacht, der euch bestimmt gefallen wird, denn man kann diesen Frühlingssalat prima solo essen, zum Beispiel zum Lunch, oder als Beilagensalat zum Grillen. Auch für die anstehende Picknicksaison ist er ein Genuss.
Leichter Frühlingssalat mit Tomatensalat
Dieser Salat passt wunderbar zum Frühling, denn mit dem Frühling kehrt die Leichtigkeit zurück in die Küche und auf den Teller, und da stehen frische Salate in dieser Jahreszeit hoch im Kurs. Sie sind bunt, knackig und voller Vitamine.
So auch mein Salat mit saftigen roten und gelben Tomaten, die auf gebratene Zucchinischeiben, Granatapfelkerne, Basilikum und etwas Feta treffen. Das Gesamte ist eine frühlingshaft-leichte Kombination voller Frische und bunter Farben. Der Salat überzeugt geschmacklich mit seinen Kontrasten. Die säuerlich-fruchtige Süße der Granatapfelkerne harmoniert wunderbar mit den gebratenen Zucchinischeiben und den aromatischen Tomaten. Also ein perfekter Salat für die ersten warmen und sonnigen Frühlingstag.
Zu diesem Salat passt auch prima ein Fladenbrot, oder Scheiben von getoasteter Focaccia. Mein Rezept findet ihr wie immer am Ende meines Beitrags.
Frühlingszeit ist Salatzeit
Die ersten heimische Gemüsesorten wie Radieschen, Spinat, junger Blattsalat oder Zucchini feiern ihren Saisonauftakt. Kombiniert mit fruchtigen Elementen wie Blaubeeren oder Granatapfelkernen und verfeinert mit einem aromatischen Dressing, wird ein Frühlingssalat zum echten Genuss. Gerne kann man auch noch Nüsse nach Wahl untermischen, oder was ich sehr gerne nehme sind geröstete, gesalzene Sonnenblumenkerne.
Egal ob als Beilage, Vorspeise, Picknicksalat oder leichte Hauptmahlzeit in der Mittagspause, Salate bringen Frische und Genuss in den Alltag, lassen sich wunderbar kreativ variieren und sind gut für die Ernährung.
Zu guter Letzt
Ich hoffe, ihr seid jetzt auf mein Rezept neugierig geworden, denn mein leichter Frühlingssalat mit Tomaten ist ein Genuss. Am besten probiert ihr es sofort aus, denn mir hat er sehr gut geschmeckt. Er ist schnell gemacht und dazu passt zum Beispiel ein Fladenbrot.
Meinen nächsten Beitrag gibt es hier am Freitag, dem 11. April. Lasst euch überraschen, denn dann geht es geflügelt weiter. Also, schaut wieder bei mir rein.
Genießt das Leben!
Michael
Ich habe für euch noch eine weitere Auswahl köstlicher Salate
Leichter Frühlingssalat mit Tomatensalat
Zutaten
- 400 g Gelbe und rote Kirschtomaten
- 2 Frühlingszwiebeln
- 5 Stiele Basilikum
- 2 EL Balsamico Bianco
- 1 TL Agavendicksaft, alt. Honig
- 4 El Olivenöl
- 2 El Granatapfelkerne
- Salz, schwarzer Pfeffer
- 3 EL Rapsöl
- 1 Pack. Braune Buchenpilze
- 1 Zucchini (ca. 350 - 400 g)
- 3 EL Weizenmehl (Typ 550)
- 1 TL Rauchpaprikapulver
- 1 TL Paprika edelsüß
- 5 EL Griechischer Joghurt
- Außerdem
- Feta
Anleitungen
- Tomaten waschen, trocken tupfen und längs und/oder quer halbieren.Frühlingszwiebeln waschen, putzen und das Weiße und das Hellgrüne in dünne Ringe schneiden.Basilikumblätter von den Stielen zupfen und in feine Streifenschneiden.Balsamico, Agavendicksaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel, oder Salatshaker vermischen.Tomaten, Basilikum, Frühlingszwiebelringe und Granatapfelkerne mit dem Dressing vermischen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.Pilze in einer Pfanne mit 1 EL Pflanzenöl kurz anbraten und erst einmal beiseite stellen.Zucchini waschen, putzen, trocken tupfen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.Mehl in einen flachen Teller geben und die Zucchinischeiben darin nacheinander wenden. Das überschüssige Mehl abklopfen.Das restliche ÖL in einer Grillpfanne erhitzen und die Zucchini darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 2–3 Minuten goldbraun braten.Die gebratenen Zucchinischeiben mit Salz, Pfeffer und den beiden Paprikapulver würzen.Tomatensalat und gebratene Zucchini auf Tellern anrichten.Joghurt mit Zitronenöl verrühren und auf dem Salatverteilen. Darauf etwas Feta bröckeln und mit gemahlenem Pfeffer bestreuen. Dazu passt Fladenbrot. Guten Appetit!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!