Bratkartoffel-Spargelsalat mit Bratwurst – einfaches Rezept

– Etwas Leckeres zur Grillzeit –

*Werbung unaufgefordert* Grillzeit ist Kartoffelsalatzeit! Daher habe ich heute für euch etwas ganz leckeres. Einen feinen Bratkartoffel-Spargelsalat mit Bratwurst. Das klingt nicht nur lecker, sondern es ist auch ein ganz einfaches Rezept und vor allen Dingen schnell gemacht.

Bratkartoffel-Spargelsalat mit Bratwurst -1

Welcher Salat passt zur Bratwurst – einfache Rezepte

Tja die Frage ist schon mal eine etwas genauere Betrachtung wert, da es so viele Kombinationsmöglichkeiten gibt. Denn es gibt ja fast nichts was zu einer saftigen und würzigen Bratwurst nicht passen würde. Ich denke mal die meisten unter euch werden ganz klar den klassischen Kartoffelsalat bevorzugen. Aber es gibt auch noch weitere Klassiker unter den Salaten die zu einer Bratwurst passen.

Ein ewiger Dauerbrenner unter den Salaten ist der beliebte Nudelsalat, den es auch in den verschiedensten Varianten gibt. Ich mag ihn am liebsten mit einem leichten Joghurt-Mayonnaise-Dressing, Erbsen und weiterem Gemüse.

Ebenfalls passt ganz hervorragend ein knackiger Blattsalat mit fein gehackten Zwiebeln, ein paar kleinen Tomätchen und einem cremigen Italian-Dressing dazu. Den man auch gut und gerne noch mit Blumenkohl, oder ein paar Erdbeeren verfeinern kann. Oder man macht eben das einfache Rezept von meinem Bratkartoffel-Spargelsalat. Ich denke mal euch fallen noch viele weitere Salatvarianten ein. Wenn ihr Lust habt könnt ihr sie mir ja in den Kommentaren reinschreiben.

Bratkartoffel-Spargelsalat mit Bratwurst – einfaches Rezept

So dann komme ich mal zurück zu meinem Gericht. Die Bratwurst dafür habe ich bei uns auf dem Wochenmarkt in Münster gekauft. Dort gibt es den neuen Stand vom Hof May, in der Nähe von Drensteinfurt. Neben einer reichlichen Auswahl an Fleisch- und Wurstwaren lag mein Augenmerk auf der Bratwurst. Von den verschiedensten Sorten die angeboten werden habe ich die frische Bratwurst, die feine gebrühte Bratwurst und die gebrühte Wildbratwurst gekauft.

Die frische Bratwurst habe ich mir sofort am Abend gemacht weil ich richtig Bock darauf hatte und sie hat auch klasse geschmeckt. Die beiden anderen Sorten waren dann ein, bzw. zwei Tage später dran. Ich habe die Wildbratwurst mit einem cremigen Kartoffelpüree und in Rotwein und Balsamico geschmorten Zwiebeln und Lauch gemacht. Das genaue Rezept dazu gibt es im Herbst zur Wildsaison.

Die feine Bratwurst mit Bratkartoffel-Spargelsalat war dann mein Rezept für den heutigen Post. Es ist ein einfaches Rezept, da man halt nur die Kartoffel garen, vierteln und braten muss. In der Zwischenzeit werden die anderen Gemüse vorbereitet und das Dressing angerührt. Hört sich easy an, ist es auch. Das Rezept dafür gibt es wie immer am Ende des Posts.

Bratkartoffel-Spargelsalat mit Bratwurst -5

Bratkartoffel-Spargelsalat mit Bratwurst – einfaches Rezept 12

Der Hof May und das Ameker StrohSchwein

Diesen Hof habe ich Anfang Februar besucht, für ein Fotoshooting in deren Metzgerei und im Hofladen mit diversen Produkten. Als ich fertig war, war ich total begeistert von deren Arbeit, deren Metzgerei – da kann ich als alter Metzgermeister mitreden – und den Produkten. Als ich da war, wurde auch bekannt, dass es demnächst einen Stand auf dem Wochenmarkt am Dom in Münster geben wird.

Verarbeitet wird in der Metzgerei neben einigen anderen Fleischsorten, das hofeigene Ameker StrohSchwein. Das heißt „Viel Platz, Licht, Luft und natürlich mit Ringelschwanz“. Hier gibt es für die Schweine doppelt so viel Platz wie eigentlich vorgeschrieben. Dadurch, dass die Schweine dort in einem sogenannten Außenklimastall, mit separatem Schlaf-, Fress- und Kotbereich leben wachsen sie dort ganz natürlich und kerngesund auf.

Die Schweine bekommen auf dem Hof May täglich zwischen 0,5 und 1kg Stroh. Damit können sie spielen, daran knabbern, sich darin wälzen, schlafen und vieles mehr. Somit haben sie durchgehend die Möglichkeit ihrem angeborenen Wühl- und Erkundungstrieb nachzukommen. Als weiteren Beleg für eine artgerechte Tierhaltung auf dem Hof, behalten die Schweine dort auch ihren Ringelschwanz.

Geschlachtet werden die Schweine auf dem Hof, in der hofeigenen Metzgerei. Dadurch wird den Tieren der Transport und somit Stress erspart was sich wiederum sehr positiv auf die Fleischqualität auswirkt. Bei der Verarbeitung der Schweine in der Metzgerei ist es für die Familie May eine Frage der Wertschätzung und des Respekts, dass das gesamte Tier vielfältig und gänzlich genutzt wird.

Das war`s auch schon wieder

Ich hoffe ich konnte euch jetzt für meine Bratwurst mit Bratkartoffel-Spargelsalat begeistern und ihr probiert es selbst mal aus. Ebenfalls habe ich versucht euch in ein paar Sätzen den Rohstoff der Bratwurst, vom Ameker StrohSchwein, vorzustellen. Wenn ihr noch mehr über den Hof, das Fleisch, den Hofladen, deren Produkte und vieles mehr wissen möchtet dann klickt euch mal auf deren Website oder fahrt doch einfach mal hin – Hof May

Meinen nächsten Post gibt es hier schon wieder am Samstag, den 13. Mai. Dann habe ich eine Rezension für euch, die ins Reich der Fischrezepte führt. Also lasst euch überraschen.

Genießt das Leben!

Michael

Bratkartoffel-Spargelsalat mit Bratwurst -6

Wer noch Appetit hat, für den habe ich noch ein paar Rezepte zum Grillen

Bratkartoffel-Spargelsalat mit Bratwurst

Zubereitungszeit40 Minuten
Gericht: Bratkartoffeln, Bratwurst, Kartoffelsalat
Küche: Around the world, Deutschland
Keyword: Bratkartoffel-Spargelsalat, Bratkartoffeln, Bratwurst, Kartoffelsalat
Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 2 Bratwürste nach Wahl
  • Salat
  • 500 g kleine, festkochende Kartoffeln
  • 1/2 Bund Radieschen
  • 1 rote Zwiebel
  • 5 Stangen grüner Spargel
  • 3 EL Pflanzenöl
  • Dressing
  • 100 g griechischer Joghurt
  • 40 ml Milch
  • 1 TL Senf, mittelscharf
  • 1 TL Sahnemeerrettich
  • 1 EL Zitronensaft
  • je 1 Prise Salz, Pfeffer, Zucker
  • 1/2 Bund Schnittlauch

Anleitungen

  • Salat
    Kartoffeln abwaschen und mit Schale ca. 20 Minuten in einem Topf mit kochendem, leicht gesalzenem Wasser garen, abgießen und etwas abkühlen lassen.
    Radieschen putzen, waschen, vierteln, oder achteln, je nach Größe
    Zwiebel pellen und in dünne Ringeschneiden.
    Spargel im unteren Drittel schälen, Enden schrägabschneiden und anschließend schräg in ca. 1 – 2 cm große Stücke schneiden. In leicht gesalzenem Wasser, in einem Kochtopf, für 2Minuten blanchieren. Danach in ein Sieb abgießen, eiskalt abschrecken und in abtropfen lassen.
    Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in kleine Röllchen schneiden.
    Dressing
    Joghurt, Milch, Senf, Meerrettich und Zitronensaft miteinander verrühren und mit Salz, Pfeffer und ­Zucker abschmecken. Für 30 Minuten durchziehen lassen und anschließend noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Abgekühlte Kartoffeln längs vierteln und im heißen Fett, in einer Pfanne, goldbraun braten. Etwas abkühlen lassen und dann mit den anderen vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Dressing gut durchmischen.
    Die Bratwurst entweder auf einem Grill, oder in einer Grillpfanne von allen Seiten grillen/braten und zum Salat reichen.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn dir das Rezept gefällt, freue ich mich über eine Bewertung!