Pilaw mit Gemüse und Joghurt

– Ein vegetarischer Genuss –

Heute gibt’s bei mir mal einen vegetarischen Genuss, denn viele von euch haben bestimmt schon mal was von Pilaw gehört, oder auch schon beim Griechen oder sonst wo gegessen. Ich habe jetzt ein Pilaw mit Gemüse und Joghurt gemacht, das ist ein vegetarischer Genuss, der schnell gemacht ist.

Pilaw mit Gemüse und Joghurt (1 von 8)

Pilaw mit Gemüse und Joghurt

Ein Pilaw mit knackigem Gemüse und einer frischen Joghurtsauce, oder -creme ist nicht nur lecker, sondern auch relativ einfach und schnell zuzubereiten. Je nachdem wie man möchte kann man es seinem persönlichen Geschmack anpassen, indem man die verschiedensten Gemüsesorten, Fleisch oder eine scharfwürzige Wurst geht auch, oder Gewürze und Kreäuter hinzufügt.

Pilaw ist ein ursprünglich orientalisches Reisgericht und zeichnet sich durch eine besonders lockere und körnige Struktur aus. Meistens verwendet man Langkornreis dafür. Ich habe in meiner Version eine Mischung von Langkorn- und Wildreis aus dem Kochbeutel verwendet. Der war gerade da und hat super damit geschmeckt.

Neben einer guten Gemüsebrühe werden Gewürzen, wie zum Beispiel Chili, Kreuzkümmel, Kardamom oder Nelken verwendet. In meiner Variante habe ich Chili, Kreuzkümmel und Rauchpaprika genommen. Besonders gut schmeckt die Joghurtsauce die dazu gereicht wird. Sie wird nur mit Ajvar, etwas Limettensaft, Salz, Pfeffer angerührt und gibt diesem Gericht noch einen cremigen Frischekick.

Die Zubereitung von Pilaw beginnt häufig mit dem Anbraten von Gemüse und/oder Reis in Öl oder Butter, bevor die Brühe hinzugefügt wird. Da ich eine Reismischung im Kochbeutel verwendet habe ist mein Arbeitsablauf daher ein wenig anders gewesen.

Die Zugabe von Gewürzen wie Kreuzkümmel, Koriander, Safran oder Paprika verleiht dem Gericht seinen charakteristischen Geschmack und oft auch seine charakteristische Farbe. Je nach Variante können dann Fleisch, Gemüse, Nüsse oder Trockenfrüchte hinzugefügt werden. In meinem Falle habe ich mich für Gemüse, Datteln und Nüsse – als Topping – entschieden. Das Gericht wird langsam gekocht bis die Aromen sich vereint haben. Das Rezept für mein Pilaw mit Gemüse und Joghurt gibt es wie immer am Ende meines Posts.

Pilaw

Pilaw, auch als Pilaf oder Pilav geschrieben, ist ein traditionelles Gericht, bei dem Reis mit Gewürzen und verschiedenen Zutaten wie Fleisch, Gemüse oder Nüssen gegart wird. Es gibt viele Varianten von Pilaw, die je nach Region und kulturellem Hintergrund unterschiedliche Zutaten und Zubereitungsmethoden verwenden. Hier sind einige Informationen über Pilaw.

Pilaw hat eine lange Geschichte und ist in verschiedenen Formen in vielen Teilen der Welt verbreitet. Die Ursprünge des Gerichts sind nicht eindeutig festgelegt, da es in verschiedenen Kulturen und Regionen aufgetaucht ist. Es wird jedoch oft mit dem Nahen Osten, Zentralasien und Südasien in Verbindung gebracht.

Es gibt unzählige Varianten von Pilaw auf der ganzen Welt. Zum Beispiel gibt es das indische „Biryani“, bei dem gewürzter Reis mit mariniertem Fleisch und manchmal auch Joghurt zubereitet wird.

Pilaw mit Gemüse und Joghurt (6 von 8)

In der Türkei ist „Pilav“ ein wichtiger Bestandteil vieler Mahlzeiten und wird oft mit Bulgur oder Reis und verschiedenen Gewürzen serviert. In Zentralasien gibt es „Plov“ oder auch „Osh“, bei dem Reis mit Lamm, Rind oder Geflügel sowie Karotten und Zwiebeln zubereitet wird.

Es ist ein vielseitiges Gericht, das je nach Region und persönlichem Geschmack angepasst werden kann. Bekannt ist es auch für seinen vollen Geschmack, seine aromatischen Gewürze und ist in vielen Ländern und Kulturen sehr beliebt.

Pilaw mit Gemüse und Joghurt (3 von 8)

So, das war’s mal wieder für heute! Ich hoffe, das Rezept für mein Pilaw mit Gemüse und Joghurt hat euch Appetit gemacht und eure Lust am Kochen geweckt. Probiert es unbedingt aus und teilt eure Erfahrungen mit mir – ich bin sicher, ihr werdet genauso begeistert sein wie ich.

Bleibt dran für meine nächsten Beiträge, denn es gibt immer etwas Neues und Leckeres zu entdecken. Meinen nächsten Beitrag gibt es hier wieder am Freitag, den 10. November. Da wartet schon eine weitere köstliche Überraschung mit Hühnchen auf euch.

Genießt das Leben und den Herbst!

Michael

Hier habe ich noch weitere vegetarische Gerichte für euch

Pilaw mit Gemüse und Joghurt (8 von 8)
Rezept drucken
5 from 1 vote

Pilaw mit Gemüse und Joghurt

Zubereitungszeit45 Minuten
Gericht: Gemüse, Hauptspeise, Pilaw, Reis, Reisgericht
Küche: Levante, Mediterran
Keyword: Gemüse, Hauptspeise, Pilaw, Reis, Reisgericht
Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • Reis
  • 1 Zwiebel (ca. 80 g)
  • 1-2 Möhren (ca. 120 g), geputzt, geschält und gewürfelt
  • 50 g getrocknete Datteln (alt. Rosinen o. Cranberries)
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Tomatenmark
  • 125 g Langkorn-/Wildreismischung im Kochbeutel, alt. Landkornreis
  • Salz, Zucker
  • 1 TL Rauchpaprikapulver
  • 1 TL Chilipulver
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 125 g frische grüne Bohnen (alt. TK-Grüne Bohnen)
  • 125 g TK-Erbsen
  • 1 rote Spitzpaprika
  • Joghurtcreme
  • 100 g Joghurt mit 3,5 % Fett
  • 60 g Ajvar
  • 1 EL Limettensaft
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Außerdem
  • 2 EL gehackte Nüsse nach Wahl, z.B. Mandeln, Erdnüsse oder Cashews
  • 2 Stiele glatte Petersilie

Anleitungen

  • Reis
    Zwiebel halbieren und in feine halbe Ringe schneiden.
    Datteln in 5 mm dicke Scheiben schneiden.
    Reis gemäß Packungsanleitung garen.
    Öl in einem Topf erhitzen und darin Zwiebeln, Möhren, Datteln und Knoblauch bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten dünsten. Tomatenmark zugeben und kurz mitdünsten.
    Mit Salz, Zucker, Paprika- und Chilipulver, sowie Kreuzkümmel würzen.
    Mit Brühe ablöschen und in ca. 6-8 Minuten auf die Hälfte einkochen lassen.
    Bohnen putzen, waschen und halbieren.
    Nach der Garzeit den vorgegarten Reis, Bohnen, Erbsen und Paprika untermischen und zugedeckt bei mittlerer Hitze für ca. 6-8 Minutenweitergaren.
    Joghurtcreme
    Joghurt, Ajvar, Limettensaft, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren.
    Petersilienblätter von den Stielen abzupfen.
    Pilaw auf zwei Teller verteilen, mit den Petersilienblättern und gehackten Nüssen betreuen und mit Joghurt beträufeln. Restlichen Joghurt separat dazu servieren.

3 Kommentare
  1. Britta
    Britta sagte:

    Hallo Michael, im Rahmen von „Koch mein Rezept“ war mir ja Dein Blog zugelost worden. Endlich konnte ich mich für eines Deiner tollen Rezepte zum Nachkochen entscheiden und habe mich an Deinen tollen Pilaw gemacht. Die Rezeptur habe ich ein kleines bisschen abgeändert. Vielen Dank für die Anregung!

    https://brittas-kochbuch.info/?p=28198

    Liebe Grüße
    Britta

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn dir das Rezept gefällt, freue ich mich über eine Bewertung!