Pot Beef Stew – das Rezept

– Ein herzhafter Rindfleischeintopf –

Hallo ihr Lieben! Draußen ist kalt und ungemütlich. Was gibt es da besseres als sich in der kalten Jahreszeit mit der Familie gemütlich um einem leckeren, herzhaften Eintopf zu versammeln, der nicht nur den Bauch wärmt, sondern auch die Seele umarmt. Ich habe einen köstlichen Pot Beef Stew gemacht und werde euch auch das Rezept dazu verraten. Wie der Name schon sagt wird alles in einem Pot aka Topf geschmort, mit butterzartem Beef aka Rindfleisch, und wenn alles fertig ist habt ist es ein Stew aka Eintopf. Also mein Pot Beef Stew ist übersetzt nichts anderes als ein herzhafter Rindfleischeintopf.

Pot Beef Stew - das Rezept (1 von 1) (1)

Pot Beef Stew – Das Rezept

Um ein Beef Stew zuzubereiten gibt es, wie bei vielen anderen Gerichten auch, immer verschiedenste Methoden. Aber letztendlich ist die Zubereitungsweise genauso „altmodisch“ wie früher auch. Bei einem Beef Stew werden zarte Rindfleischstücke, feine Gemüse und leckere Kartoffeln miteinander in einem großen Topf, auf dem Herd, langsam gegart. Am Ende des Garprozesses wird alles umgarnt von einer reichhaltigen, cremig-würzigen Schmorsauce. Die saftigen Fleischstücke und das Gemüse sind gabelzart.

Mal ganz ehrlich, wenn ich das hier so schreibe könnte ich schon wieder eine Kelle voll davon genießen. Und auch dieser Duft der während des Schmorens durch das Haus zieht ist die pure Verführung und macht Lust auf das anschließende Essen.

Für mich ist dieses Pot Beef Stew nicht nur ein Rezept, sondern damit verbunden sind Erinnerungen an in meine Kindheit. Die Erinnerung an meine Mutter, wie sie den Topf köchelnd über dem Herd bewachte, immer mal wieder umrührte und in Schritten die Zutaten hinzufügte. Anschließend kam alles in eine große Schüssel und jeder bediente sich. Dazu gab es dann meistens noch Graubrot, was ich jetzt aber weggelassen habe, denn mein Pot Beef Stew schmeckt auch ohne super gut.

Mein einfaches Rezept, für diesen herrlichen Eintopf mit Rindfleisch und Gemüse, gibt es wie immer am Ende des Posts. Somit kannst auch du diese Geschmacksexplosion erleben.

Pot Beef Stew – Das Rezept

Um ein Beef Stew zuzubereiten gibt es, wie bei vielen anderen Gerichten auch, immer verschiedenste Methoden. Aber letztendlich ist die Zubereitungsweise genauso „altmodisch“ wie früher auch. Bei einem Beef Stew werden zarte Rindfleischstücke, feine Gemüse und leckere Kartoffeln miteinander in einem großen Topf, auf dem Herd, langsam gegart. Am Ende des Garprozesses wird alles umgarnt von einer reichhaltigen, cremig-würzigen Schmorsauce. Die saftigen Fleischstücke und das Gemüse sind gabelzart.

Mal ganz ehrlich, wenn ich das hier so schreibe könnte ich schon wieder eine Kelle voll davon genießen. Und auch dieser Duft der während des Schmorens durch das Haus zieht ist die pure Verführung und macht Lust auf das anschließende Essen.

Für mich ist dieses Pot Beef Stew nicht nur ein Rezept, sondern damit verbunden sind Erinnerungen an in meine Kindheit. Die Erinnerung an meine Mutter, wie sie den Topf köchelnd über dem Herd bewachte, immer mal wieder umrührte und in Schritten die Zutaten hinzufügte. Anschließend kam alles in eine große Schüssel und jeder bediente sich. Dazu gab es dann meistens noch Graubrot, was ich jetzt aber weggelassen habe, denn mein Pot Beef Stew schmeckt auch ohne super gut.

Mein einfaches Rezept, für diesen herrlichen Eintopf mit Rindfleisch und Gemüse, gibt es wie immer am Ende des Posts. Somit kannst auch du diese Geschmacksexplosion erleben.

Pot Beef Stew - das Rezept (1 von 1) (2)

Pot Beef Stew - das Rezept (1 von 1) (6)

Was ist ein Beef Stew?

Ein Beef Stew ist ein klassisches Gericht, aber immer noch modern. Seine Geschichte reicht zurück bis in die Zeiten als man nach Möglichkeiten suchte, Fleisch und Gemüse in einem Topf zu garen, um daraus eine herzhafte und sättigende Mahlzeit zuzubereiten. Dieser Stew wird in vielen Ländern auf der ganzen Welt geschätzt und ist in den kalten Wintermonaten besonders beliebt.

Das Pot Stew Beef hat keine eindeutige Herkunft und hat sich im Laufe der Jahrhunderte in diversen Ländern so entwickelt. Eine der ersten Varianten eines Pot Beef Stew soll aus Europa stammen, schwerpunktmäßig aus England und Irland, aus den ländlichen Gegenden dort. Dort wurde dieser Eintopf „Stew“ genannt. Natürlich ist dieser Rindfleischeintopf auch in den USA bekannt und hat dort eine lange Tradition. Er wird ähnlich wie in England und Irland gekocht. Wahrscheinlich haben Auswanderer seinerzeit dieses Gericht nach ihrer Reise über den Atlantik mitgebracht.

Zu guter Letzt

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag den Mund wässrig machen und ihr seid nun gespannt darauf mein Rezept auszuprobieren. Also, warum nicht gleich heute den Herd anmachen und sich dem wunderbaren Geschmack meines Pot Beef Stews hingeben? Es ist mehr als nur ein Essen – es ist ein Fest für deine Sinne. Teilt mir eure eigenen Kreationen und Geschichten rund um diesen Eintopf in den Kommentaren mit. Das würde mich sehr freuen.

Ebenso empfehle ich euch für meine nächsten Beiträge auf dem Laufenden zu bleiben, denn es gibt immer etwas Neues und Leckeres bei mir zu entdecken. Mein nächster Beitrag erscheint am Freitag, den 1. Dezember. Dann gibt’s mal wieder eine Rezension für ein weihnachtliches Kochbuch, das man gut zum Nikolaus oder zu Weihnachten schenken kann. Lasst euch überraschen und schaut wieder bei mir rein.

Genießt das Leben und dieses leckere Pot Beef Stew!

Michael

Weil schmoren so schön, habe ich hier noch ein paar Rezepte

Pot Beef Stew - das Rezept (1 von 1) (6)
Rezept drucken
5 from 2 votes

Pot Beef Stew

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit2 Stunden
Gesamtzeit2 Stunden 20 Minuten
Gericht: Eintopf, Hauptgericht, Pot Beef Stew, Rindfleischeintopf
Küche: Around the world
Keyword: Eintopf, Herzhaft, Pot Beef Stew, Rindfleisch, Rindfleischeintopf, Stew
Portionen: 1 Personen

Zutaten

  • 1 große Zwiebel, gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
  • 2 Stangen Sellerie, gehackt
  • 1,5 kg Rindfleisch zum Schmoren, oder schon fertig geschnittenes Gulasch (Größe: ca. 3,5 – 4 cm)
  • 2 TL Salz
  • 1 TL frisch gemahlener Pfeffer
  • 4 EL Pflanzenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 250 ml Rotwein
  • 500 ml Rinderbrühe
  • 2 EL Worcestershire-Sauce
  • je 1 Zweig Thymian, Rosmarin, Majoran (alt. als Trockenkräuter)
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL Paprika Rosen, scharf
  • 350 g Karotten (ca. 350 - 400 g)
  • 3 mittelgroße Kartoffeln (ca. 350 - 400 g), zum Beispiel Annabell, Linda o. Laura-Kartoffeln
  • 2 TL Speisestärke
  • 175 g Erbsen, tief gekühlt
  • 5 Stiele glatte Petersilie

Anleitungen

  • Zwiebel und Knoblauch in eine mittelgroße Schüssel geben.
    Rindfleisch in ca. 3,5 bis 4 cm große Würfel schneiden, sofern ihr nicht passende Gulaschstücke kaufen konntet.                     
    Rindfleisch mit Salz und Pfeffer würzen.                    
    2 EL Pflanzenöl in einer ausreichend großen Schmorpfanne erhitzen.
    Eine Hälfte des Rindfleischs in die heiße Pfanne geben und braten bis es gebräunt ist. Aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller legen. Mit der anderen Hälfte vom Rindfleisch ebenso verfahren. Dafür aber vorab das restliche Öl in die Pfanne geben und erhitzen.          
    Zwiebel, Knoblauch und Sellerie im restlichen Bratenfett unter gelegentlichem Rühren glasig weich dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen.
    Tomatenmark zugeben und kurz anschwitzen bis es bräunlich wird.
    Rotwein hinzufügen und alles zum Kochen zu bringen. Rinderbrühe, Worcestershire-Sauce, Kräuter, Lorbeerblatt und Paprikapulver hinzufügen. 
    Rindfleisch wieder in den Topf geben und alles erneut zum Kochen bringen. Dann die Hitze auf Mittel reduzieren, Deckel drauf legen und für 1,5 Stunden köcheln lassen, bis das Rindfleisch leicht zart ist.           
    Karotten schälen und leicht diagonal in ca. 3,5 – 4 cm große Stücke schneiden.
    Kartoffeln schälen und in 3 - 4 Stücke teilen.
    Karotten und Kartoffeln hinzufügen, gut umrühren und die Masse zum Kochen bringen. Hitze auf Mittel reduzieren, Deckel drauf legen und leicht köchelnd für weitere ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gabelweich ist.
    In der Zwischenzeit die Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grobhacken.
    Kurz vor dem Ende der Garzeit die Stärke mit 1 EL Wasser in einer kleinen Schüssel verquirlen.
    Nun die gefrorenen Erbsen und die Petersilie unterrühren, verquirlte Stärkeeinrühren und unter gelegentlichem Rühren 1 bis 2 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eingedickt ist.
    Das Lorbeerblatt entfernen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Petersilie garniert servieren. Guten Appetit!

2 Kommentare
  1. Julia
    Julia sagte:

    5 Sterne
    Das mit den Erbsen ist ja eine schöne Idee – farblich und durch die Süße auch geschmacklich! Welches Stück vom Rind hast Du denn genommen?

  2. Anna
    Anna sagte:

    5 Sterne
    Der Pot Beef Stew klingt nicht nur köstlich, sondern auch nach einer herzlichen Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Die Vorstellung von zartem Rindfleisch, aromatischem Gemüse und einer reichhaltigen Schmorsauce lässt meinen Gaumen tanzen.

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn dir das Rezept gefällt, freue ich mich über eine Bewertung!