Ensaimada Rezept mit Vanillepudding

– Ein Hefegebäck das nach Urlaub schmeckt –

Da der Sommer und die Urlaubszeit naht möchte ich heute auf meinem Blog ein wenig Urlaubsstimmung verbreiten. Denn endlich ist es soweit, dass ich mein leckeres Ensaimadas Rezept mit Vanillepudding hier auf dem Blog veröffentliche. Nicht das ich eine Ewigkeit gebraucht hätte um das Rezept zu kreieren. Nein, ich habe es immer wieder verschoben ….  Kann mal vorkommen dafür gibt es jetzt ein leckeres Rezept und ihr werdet die Ensaimadas mögen, besonders der Vanillepudding darauf macht sie einfach nur göttlich.

Ensaimada Rezept mit Vanillepudding-1 (2)

Ensaimadas – ein spanisches Hefegebäck das nach Urlaub schmeckt

So ist es, denn jeder von euch, der zumindest schon mal auf Mallorca gewesen ist, kennt es wenn einem die Leute mit diesen achteckigen Pappschachteln entgegen kommen. Denn dann denke ich an Ensaimadas und in erster Linie an Mallorca.

Es handelt sich um ein süßes Hefegebäck, das oft in Spiralform gebacken wird und typischerweise mit Puderzucker bestreut ist. Ensaimadas sind in verschiedenen Größen erhältlich und können mit verschiedenen Füllungen wie Creme, Schokolade etc. gefüllt sein.

Wenn ich dann so an Mallorca denke, denke ich bei den Ensaimadas nicht nur an den klassischen Kringel, sondern ich denke an meinen Besuch in dem schönen Bergdörfchen Deià, wo ich sie das erste Mal mit Vanillepudding gegessen habe. Wie kam es dazu?

Meine Frau und ich waren auf einer Tagestour nach Valldemossa, Deià und Sóller/Port Sóller unterwegs. Als wir kurz nach Mittag in Deià, einem beliebten, malerischen Bergdorf, ankamen hatten wir etwas Hunger auf was Süßes und einen café con leche. Also sahen wir uns in dem Örtchen ein wenig um und kamen als erstes zu einem kleinen Lebensmittelladen mit Bäckerei und einer gut bestückten Kuchentheke, sowie einer Espressomaschine.

Schnell wurden unsere Blicke von den Ensaimadas mit Vanillepudding angezogen. Nach kurzer Überlegung haben wir zwei Stück gekauft und dazu noch zwei café con leche geordert. Draußen haben wir uns nach einem schattigen Plätzchen umgeguckt und dann in aller Ruhe diese Leckerei genossen. Für mich war danach sofort klar, dass ich das Rezept mit Vanillepudding unbedingt machen muss. Aber bis es soweit war ……

Wie gesagt, auf Mallorca hatte ich dieses leckere Teilchen schon gegessen, aber dann ist es, wie so oft in Vergessenheit geraten. Als ich im letzten Jahr in Barcelona meine Tochter besucht hatte, habe ich es erneut gegessen. Und jetzt, jetzt endlich hat das Ensaimada Rezept mit Vanillepudding den Weg auf meinen Blog gefunden. Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Also freut euch jetzt darauf.

Ensaimada Rezept mit Vanillepudding-1 (5)

Ensaimada Rezept mit Vanillepudding-20

Ensaimada Rezept mit Vanillepudding

Ensaimadas mit Vanillepudding sind eine beliebte Variante dieses Gebäcks, anstelle der traditionellen Variante nur mit Puderzucker. Der Vanillepudding verleiht diesem Gebäck eine cremige und köstliche Note. Es ist eine leckere Abwechslung zu den klassischen Varianten und wird von vielen Menschen gerne genossen.

Diese Leckerei kommt ursprünglich von der Insel Mallorca und es gibt sie dort in den unterschiedlichen Größen, gefüllt oder ungefüllt. Es war ursprünglich ein festliches Schmalzgebäck und den oberen Zehntausend vorbehalten. Aber auch in Spanien ist dieses leckere Gebäck in vielen Städten zu finden. Aber nur wenn es nach den strengen Regeln in einer mallorquinischen Bäckerei hergestellt worden ist, darf sich das Schmalzgebäck Ensaimada de Mallorca” nennen.

Ursprünglich war es ein eher festliches Schmalzgebäck und den oberen Zehntausend vorbehalten. Der Name Ensaimada kommt von der eigentlichen Hauptzutat, dem Schweineschmalz (katalanisch: Saim). Ich habe allerdings eine etwas einfachere Variante gewählt, die aber dennoch durch die Übernachtgare seine Zeit braucht und sehr geschmackvoll ist.

Die Ensaimadas kann man auf vielfältige Weise genießen. Sei es dass man sie in einen café con leche tunkt, oder pur isst, oder die gefüllte/befüllte Variante bevorzugt. Es ist auf jeden Fall immer ein Genuss. Das Rezept dazu findet ihr wie immer am Ende meines Posts.

Noch ein kleiner Genuss-Tipp von mir. Am besten noch warm genießen, das ist höchster Genuss.

Ich hoffe ich konnte euch Ensaimada Rezept mit Vanillepudding etwas näher bringen und ihr probiert es entweder zu Hause aus, oder genießt es auf Mallorca.

Meinen nächsten Post gibt es hier wieder am Mittwoch, den 31. Mai. Dann bin ich mal wieder auf der „Kulinarischen Weltreise“ unterwegs. Dieses Mal geht es nach Finnland und von dort bringe ich euch ein leckeres Gebäck mit. Lasst euch überraschen und schaut wieder bei mir rein.

Genießt das Leben!

Michael

Ensaimada Rezept mit Vanillepudding-1 (8)

Bleiben wir doch noch ein wenig in der spanischen Küche mit diesen leckeren Rezepten

Ensaimada mit Vanillepudding

Vorbereitungszeit55 Minuten
Gericht: Ensaimadas, Gebäck, Vanillepudding
Küche: Mallorca, Spanien
Keyword: Ensaimadas, Gebäck, Vanillepudding
Portionen: 5 Stück

Zutaten

  • Teiglinge
  • 375 g Mehl (Typ 550)
  • 75 g Zucker
  • 1 Pack. Vanillezucker
  • 15 g Hefe, frische
  • 80 ml Milch, lauwarm
  • 1 Ei (Größe M) + 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 25 ml Olivenöl
  • 150 g Butterschmalz
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch
  • 4 EL Puderzucker
  • Vanillepudding
  • 1 Pack. Vanillepudding
  • 1 Eigelb
  • 45 g Zucker
  • 1 Pack. Vanillezucker
  • 400 ml Milch

Anleitungen

  • Teiglinge
    Das Mehl in einen Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken und die beiden Zucker, zerbröselte Hefe und die Milch zugeben. Die Schüssel abdecken und für 30 Minuten gehen lassen. Die Hefe-Milchmischung sollte dann leicht aufgegangen und „aufgeschäumt“ sein.
    Die Eier, Salz und das Öl miteinander vermengen, dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Dabei ist wichtig, dass der Teig nicht zu feucht ist und an der Schüssel kleben bleibt.
    Für zwei Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen und anschließend weiter bearbeiten.
    Zur weiteren Bearbeitung mit bemehlten Händen 5 - 6 gleichmäßig große Kugeln formen. Diese anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten und mit dem Nudelholz zu dünnen, quadratischen Fladen ausrollen.
    Die Fladen dann gleichmäßig mit Butterschmalz bestreichen und von einer Seite her aufrollen. Mit ausreichend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und Übernacht zugedeckt gehen lassen.
    Am nächsten Tag zuerst den Vanillepudding kochen (s.u.) und etwas abkühlen lassen.
    Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. 
    Nach der Übernachtgare eine „tiefe“ Mulde in die Teiglinge drücken und den Vanillepudding darin verteilen.
    Vanillepudding
    Das Puddingpulver mit dem Eigelb und beiden Zuckern und 6 EL von der Milch sehr gut verrühren.
    Die restliche Milchmenge in einem Topf aufkochen lassen, die Puddingmischung einrühren, noch einmal kurz aufkochen lassen und vom Herd ziehen.
    Die Puddingmasse in eine flache Schale geben, mit Folie bedecken - damit sich keine Haut bildet - und abkühlen lassen.
    Den abgekühlten Pudding noch einmal kurz und kräftig mit dem Schneebesen durchrühren, in einen Spritzbeutel geben und anschließend in die „Mulden“ der Ensaimadas spritzen.
    Eigelb und Milch zu einer Eiermilch verrühren und den Rand der Ensaimadas damit bepinseln.
    Ab damit in den Ofen, auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen bis sie an den Rändern schön goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen und mit Puderzucker bestreuen.
    Tipp: Falls die Ensaimadas zu braun werden sollten, könnt ihr sie mit Alufolie abdecken und zu Ende backen.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn dir das Rezept gefällt, freue ich mich über eine Bewertung!