Butterkäse – Was sonst … ?

Hallo Ihr Lieben!

Mögt Ihr auch so gerne Käse? Als Kind bin ich seinerzeit erst langsam, wie so viele von Euch wahrscheinlich auch, mit mildem Butterkäse angefangen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich doch mein Käsegeschmack und ich bin immer tiefer in diese leckere Materie eingestiegen. Wenn man bedenkt, dass es allein in Frankreich über 400 Käsesorten gibt. Da ist viel Geschmack unterwegs.

Im Vergleich dazu haben wir in Deutschland, außer unserem beliebten Butterkäse, „nur“ rund 150 Käsesorten, die von kleinen, traditionell arbeitenden Handwerkskäsereien in Deutschland hergestellt. Dort gibt es immer hervorragenden und aromatischeren Käse. Auch bei uns im schönen Münsterland gibt es so eine kleine Käserei, nämlich Birgits Hofkäserei nördlich von Telgte (Schultenhook 6). Wer noch etwas über sie erfahren möchte guckt sich am besten in der WDR-Mediathek den Film aus der Serie „Land und Lecker“ an. Dort wird erfährt man viele interessante Sachen von der „Munteren Käsemacherin aus Telgte“, auch über guten Butterkäse.

In der direkt auf dem Hof liegenden Käserei wird ausschließlich die frische Milch der eigenen Kühe verarbeitet. Im Angebot sind die verschiedensten Sorten Käse, Joghurt, Milch und Milchprodukte die man im angegliederten Hofladen kaufen kann.

Butterkäse

Einer der zahlreichen Käsesorten in ihrem Sortiment ist der Butterkäse, ein klassisches Produkt aus dem Münsterland. Wie schon zu früheren Zeiten, als es noch keinen Keller gab, reift der Butterkäse oberirdisch mit einer Rotschmiereschicht. Anders als der Name „Butterkäse“ vermuten lässt enthält er nicht besonders viel Fett, sondern ist quasi der Käse, der beim Buttern übrig bleibt.

 

butterkaese-1-jpg

 

Vor einiger Zeit habe ich ein leckeres Pfirsich-Chutney gemacht und mir dazu von Birgits Hofkäserei den geschmackvollen Butterkäse empfehlen lassen.

 

Butterkäse-1.jpg

 

Neben dem Chutney habe ich den Käse fotografisch noch mit leckeren Beeren versehen und abgelichtet.

 

 butterkaese-2-jpg

 

Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag und genießt die wohl vorerst letzten warmen Stunden.

 

Genießt das Leben!

Michael

 

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.