VEGANES BASILIKUM-PESTO MIT TAGLIATELLE

 

 Hallo Ihr Lieben! 

Die Tage hatte ich mit meiner Tochter telefoniert und sie bat mich bei meinem nächsten Besuch ihr doch bitte veganes Basilikum-Pesto mitzubringen. Das habe ich natürlich sehr gerne gemacht, denn etwas habe ich für mich behalten. Am nächsten Abend gab es dann leckeres veganes Basilikum-Pesto mit Tagliatelle. Allerdings habe ich diese dann aus Zeitgründen nicht selbst gemacht.

 

veganes-basilikum-pesto-3

 

Pesto kommt aus dem italienischen und bedeutet soviel wie „zerstampfen“. Es handelt sich beim Pesto um eine ungekochte, dickflüssige Würzsauce. In Italien ist sie auch bekannt als Pesto alla Genovese und wird in erster Linie zu Pasta serviert. Aber sie schmeckt auch sehr gut auf Crostinis die man mit ein paar schmackhaften Cherrytomaten belegen kann. Wer einmal sein Pesto selbst gemacht hat, wird nie wieder ein fertiges kaufen. Dieses Rezept ist wirklich easypeasy und in Nullkommanichts fertig. Dann wollen wir jetzt mal anfangen rumzurühren.

Man nehme für veganes Basilikum-Pesto

160 g Basilikum

80 ml Olivenöl extra vergine, es sollte ein mildes sein

50 g Mandeln

60 g  Pinienkerne

1 kl. Chilischote, halbiert u. entkernt

10 St. Cumeopfeffer, angeröstet

1 TL Meersalz

300 g frische Tagliatelle aus Hartweizengries

 

Man mache

Basilikumblätter von den Stängeln zupfen, waschen und grob vorzerkleinern. Zusammen mit den Mandeln, Pinienkernen, Chilischote und Pfeffer in den Mixer geben und zerkleinern. Nun das Olivenöl und das Salz hinzugeben und alles gut vermischen. In heiß gespülte Gläser füllen, etwas Olivenöl drauf gießen und mit dem Deckel verschließen. Hält sich im Kühlschrank gut zwei Wochen.

 

veganes-basilikum-pesto-4

 

Die Pasta nach Packungsanweisung erhitzen und mit dem Pesto vermischen. Jetzt noch schnell anrichten, genießen und an Bella Italia denken. Am Samstag wird es dann auf meinem Blog wieder schokoladig. Lasst euch überraschen.

 

Genießt das Leben!

Michael

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.