Best of Erdbeeren & Rhabarber

– Meine liebsten Rezepte –

Hallo Ihr Lieben!

In gut 4 Wochen ist die Rhabarberzeit beendet, aber zum Glück die Erdbeerzeit noch in vollem Gange. Daher ich wollte euch heute schon mal mein „Best of Erdbeeren & Rhabarber“ zeigen. Ich finde ja die Mischung von Erdbeeren und Rhabarber, in einem Dessert oder einem Kuchen, einfach nur oberlecker.

Aber in meinem Archiv schlummern auch noch eine ganze Menge weiterer Rezepte mit Erdbeeren und/oder Rhabarber.

Best of Erdbeeren & Rhabarber

In meinem heutigen Post geht es ganz einfach darum euch meine sechs Lieblingsrezepte mit Erdbeeren & Rhabarber aus den vergangenen drei Jahren zu zeigen. Da hat sich schon so manches angesammelt.

Ich habe das Ganze so aufgebaut, das ihr unter dem jeweiligen Bild im fettgedruckten Rezeptnamen den Link zum Rezept findet. Das soll das Ganze für euch vereinfachen damit ihr schnell an das jeweilige Rezept kommt.

Best of Erdbeeren & Rhabarber (2)

Erdbeeren

Erdbeeren sind für mich der Inbegriff des kommenden Sommers. Saftig, süß und verführerisch findet man sie auf köstlichen Torten, in leckeren Desserts Torten und cremigen Eiskreationen. Rund drei Kilo Erdbeeren verzehren die Deutschen pro Kopf/Jahr.

Erdbeeren zählen, man höre und staune, zur Familie der Rosengewächse und somit zur selben Pflanzenfamilie wie Äpfel, Kirschen und viele weitere Obstarten.

Das Verbreitungsgebiet von Erdbeeren erstreckt sich über Amerika, Europa und Asien. Mitte des 18. Jahrhunderts kam die nordamerikanische Scharlach-Erdbeere und die Chile-Erdbeere nach Europa. Eine Kreuzung der beiden Arten gilt als die Urform der heutigen Gartenerdbeeret.

Von den weltweit etwa 1.000 Erdbeer-Sorten werden in Deutschland rund 100 angebaut, überwiegend die einmal tragenden Gartenerdbeeren. Die Erdbeersaison reicht von Mai bis Juli, teilweise mit den späten Sorten sogar in den August hinein.

Rhabarber

Beim Rhabarber stellt sich immer die Frage: „Ist es ein Gemüse, oder Obst?“. Rhabarber ist eine Gemüsesorte, einfacher gesagt ein Blattstiel der ursprünglich aus China kommt. Sein Geschmack reicht von säuerlich bis, je nach Sorte, süß-sauer. Rhabarber enthält viel Vitamin C, aber auch Oxalsäure die bei richtiger Zubereitung ungefährlich ist. Daher sollte Rhabarber immer gegart verzehrt werden.

Best of Rhabarber 3

Best of Erdbeeren & Rhabarber – meine liebsten Rezepte 

Best of Erdbeeren & Rhabarber (4)

Erdbeer-Rhabarber Streusel          

So, meine Lieben jetzt bin ich auch schon am Ende meines Best of Erdbeeren & Rhabarber-Rezepte. Ich hoffe ihr habt für euch einige leckere Sachen gefunden die ihr mal nachmachen möchtet. Meinen nächsten Post gibt es hier wieder am Freitag, den 4. Juni, dann geht es weiter mit einer skandinavischen Leckerei.  Also lasst euch überraschen.

Genießt das Leben!

1 Kommentar
  1. karin
    karin sagte:

    Hallo und guten Tag,

    mein Lieblingsrezept ist auf alle Fälle Erdbeer-Rharbarber-Streusel…gute Kombi aus Beidem und was mit Streusel geht doch immer..grins…augenzwickern..

    LG…Karin..

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.