Herzhafte Toastmuffins mit Käse-Schinken-Füllung

– Lecker zum Frühstück oder zum Brunch –

Ich frühstücke ja echt gerne. So, die erste Mahlzeit des Tages hat schon was und dann darf es auch lecker zugehen. Allerdings, oder besser gesagt leider, habe ich dazu nicht immer die Zeit, um mir zum Beispiel morgens schon herzhafte Toastmuffins mit einer Käse-Schinken-Füllung zu machen. Aber ab und zu muss man sich ja auch mal etwas gönnen können. Dazu dann noch ein Coffee-Smoothie und das erst Frühstück ist perfekt.

Aber am Wochenende, meistens am Sonntag, dann wird in aller Ruhe gefrühstückt, unter anderem auch mit frisch gebackenen Brötchen und so. Die Zeit muss einfach sein.

Samstagmorgens bin ich meistens auf dem Wochenmarkt in Münster unterwegs und da gibt es zahlreiche Stände, die neben Kaffee und Süßem auch viel andere herzhafte Leckereien zum Frühstück anbieten, sodass ich auch dort immer fündig werde.

Herzhafte Toastmuffins (2 von 3)

Herzhafte Toastmuffins mit Käse-Schinken-Füllung

Diese leckeren herzhaften Toastmuffins mit Käse-Schinken-Füllung sind morgens genauso schnell fertig wie eine ordentliche Portion normaler Muffins. Apropos Muffins … wann habe ich noch mal meine ersten Muffins gegessen?

Davon gehört habe ich das erste Mal als meine Schwester in den USA studiert hat. Das erste Mal selbst gegessen habe ich sie, nach dem ich, für einige Praktika in die USA gereist bin. Ich kam Abends spät in Minneapolis an, habe noch etwas gegessen und dann hat mich der Jetlag erst mal ins Bett getrieben. Am nächsten Morgen ging es dann schon besser und ich hatte Hunger auf ein leckeres Frühstück.

In dem Hotel war ein tolles Frühstücksbuffet aufgebaut worden, auf dem ich unter anderem Blueberry-Muffins gesehen habe. Davon habe ich mir erst mal eins auf den Teller gepackt und zum Abschluss mit einer Tasse Kaffee, der in den USA eher sehr dünn ist, genossen. Daraus wurde während meines sechsmonatigen Aufenthalts dann eine innige Freundschaft, ebenso wie zu Cinnamon Rolls. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ach so ja, herzhafte Toastmuffins war eigentlich das Thema. Ja, wie gesagt, quick’n easy. Toastbrot in Milch einweichen, mit Ei verrühren, etwas Speck mit Schalotten und Knobi anschmoren, mit Reibekäse mischen und ab damit in die Muffinform. Etwas backen und zwischendurch auf die Muffins ein paar kleine Wachteleier gleiten lassen, so als kleines gelbes Krönchen. Seid ihr neugierig geworden? Das Rezept gibt es wie immer am Ende des Posts.

Wenn ihr Lust einfach mal ausprobieren, die Dinger kann man auch kalt essen, zum Beispiel bei einem Picknick. Geht ja bald wieder los, dass man durch die Gegend radelt und nach schönen Picknickplätzen Ausschau hält.

So, das wär es erst einmal für heute. Meinen nächsten Post gibt es hier wieder am Dienstag, dem 3. Mai. Dann komme ich auf den heißen Hund, wenn ihr wisst, was ich meine. Bis dahin, habt ein schönes Wochenende.

Genießt das Leben!

Michael

Herzhafte Toastmuffins (5 von 3)

Ein paar Frühstücksideen habe ich noch für euch, schaut mal rein                 

 

[wprm-recipe id=“10441″]

3 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar