Schokoladenpudding mit Johannisbeeren selbst gemacht

– Koch mein Rezept –

Okay, ich gebe es ja zu! Ich bin schon ein süßer Zahn und esse sehr gerne Kuchen und Desserts, besonders wenn da Schokolade und/oder Marzipan drin ist. In der neuesten Runde der Challenge „Koch mein Rezept“ habe ich mir einen Schokoladenpudding mit Johannisbeeren ausgesucht, denn selbst gemacht schmeckt der doch am besten. Wie es dazu kam, dass ich dieses Rezept ausgewählt habe und warum, das erfahrt ihr in den folgenden Abschnitten.

Blogger Aktion

Schokoladenpudding mit Johannisbeeren selbst gemacht (1 von 9)

Bei Pudding kennt fast jeder nur die cremige Variante, entweder selbst gemacht, oder halt aus der Tüte. Aber die wenigsten kennen wahrscheinlich den Ursprung, die „gebackene“ Variante. Daher hat mich dieses Rezept von Petra sofort angesprochen und natürlich weil ich Schokoladenpudding liebe.

Ich habe allerdings beim eingesetzten Obst, aus dem Originalrezept, eine Veränderung vorgenommen. Da wir uns momentan noch in der Beerenzeit befinden habe ich anstelle der Orangen die roten Johannisbeeren ausgewählt. Eine kleine Orangennote habe ich aber dennoch in den Schokoladenpudding  durch Zugabe von leckerem Orangenlikör aus Mallorca mit eingebaut.

Schokoladenpudding mit Johannisbeeren selbst gemacht

Bei dem Wort Schokoladenpudding schmelze ich ja schon fast dahin. Geht euch das genauso? Da werden Kindheitserinnerungen wach. Aber auch heute noch esse ich Schokoladenpudding sehr, sehr gerne. Man kann den Pudding ja in einer eher cremigen Variante machen, oder ihn eben wie früher backen, denn selbst gemacht schmeckt es doch am besten..

Als Kind/Jugendlicher kannte ich immer nur die cremige Varianten bis ich eines Tages einen Kochkurs mit dem Thema „Desserts“ in Münster besucht habe. Da wurde an dem Abend nämlich ein Schokoladenpudding „gebacken“. Ich war erst über diese Art der Puddingherstellung überrascht  und anschließend auch von dem Ergebnis total begeistert. Zu Hause habe ihn schon das eine oder andere Mal auf diese Art und Weise selbst gemacht. Aber das letzte Mal da ist auch schon wieder einige Zeit her, so dass ich mich sehr gefreut habe das Rezept auf dem Blog von Petra zu sehen.

Wie macht man denn Schokoladenpudding selber? Als allererstes nimmt man dafür echte Schokolade und da ist ja die Auswahl sehr groß und ich finde es sollte schon eine höherprozentige Schokolade sein. Ich habe für dieses Schokoladenpudding Rezept eine 60 %-ige genommen.

Schokoladenpudding mit Johannisbeeren selbst gemacht (2 von 9)
Schokoladenpudding mit Johannisbeeren selbst gemacht (4 von 9)

Als erstes hackt man die Schokolade grob vor und löst sie anschließend in einem Schälchen im Wasserbad auf. Etwas später verrührt man sie dann mit den anderen Zutaten. Zum Schluss kommt noch etwas Stärke und Eischnee dazu und dann ab damit in die Förmchen. Ich habe dafür kleine Soufflé-Förmchen genommen mit ca. 125 ml Inhalt und einen kleinen Rest habe ich noch in ein Weckglas gefüllt. Das Glas hat eine Struktur ähnlich wie ein Gugelhupf und sieht auch ganz schön aus.

Welches Obst passt zu selbst gemachtem Schokoladenpudding?

Wenn man sich jetzt diese Frage stellt dann wären bei mir, natürlich auch wie im Originalrezept, die Orangen an erster Stelle. Aber bei meinem Schokoladenpudding Rezept sollte aus saisonalen Gründen mit roten Johannisbeeren gemacht werden. Auch sie sind ein tolles Pairing mit der Schokolade. Ich mag dieses süßlich-säuerliche der Johannisbeeren zum schokoladig, leicht süßlichen des Puddings. Wobei die Johannisbeeren erst zum Schluss in Form einer Sauce dazu gereicht werden.

Also wie ihr seht ist ein Schokoladenpudding selbst gemacht wirklich nicht allzu schwer. Und einen guten Tipp habe ich auch noch für euch. Am besten schmeckt er leicht warm, mit etwas Puderzucker berieselt und darüber dann die Johannisbeersauce, oder so eine „Ranke“ mit Johannisbeeren in feinem Zucker gewälzt und dann zu dem Pudding.

Schokoladenpudding mit Johannisbeeren selbst gemacht (8 von 9)

Chili und Ciabatta

Jetzt möchte ich euch abschließend noch Petra und ihren Blog vorstellen.

Petra ist gebürtige Schwäbin die nach Stationen in Würzburg und Kiel seit über 30 Jahren im Bayerischen Wald ansässig ist. Sie fasziniert alles, was mit gutem Essen und Trinken zu tun hat, wie Kochen, Backen, Kochbücher, die Küchenkultur fremder Länder, feines Essen in netter Gesellschaft.

Der Name ihres Blogs verrät schon zwei ihrer Vorlieben, nämlich die für die scharfe Küche und für gutes Brot. Seit der Jahrhundertwende hat sie sich mehr und mehr mit dem Brotbacken beschäftigt. Eine Sammlung der von ihr im Zeitraum 2002-2011 ausprobierten Brotrezepte mit Fotos findet ihr in ihrer Rubrik „Brotkasten“.

Im April 2004 las sie von den ersten englischsprachigen Foodblogs und war von der Idee fasziniert. Kurz darauf eröffnete sie Chili und Ciabatta, als ihr Küchentagebuch, um von ihr ausprobierte Rezepte nachschlagen zu können. Damit war es der erste deutschsprachige Foodblog, dem bald weitere folgten. In den ersten Jahren hat sie nur Essen abgelichtet, aber seit Dezember 2012 schaut sie in ihrer Rubrik „Rausgelinst“ auch über den Tellerrand.

Am besten schaut ihr mal bei ihr vorbei und stöbert in ihrem reichhaltigen Angebot.

Foto-Copyright: Petra von Chili und Ciabatta

Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken diesen leckeren Schokoladenpudding mit Johannisbeeren einmal zuzubereiten. Wer auch Interesse an dem Ursprungsrezept von Petra hat, dem Schokoladenpudding mit Orangensauce, der schaut am besten einmal bei ihr nach.

Das wär´s für heute! Meinen nächsten Blogpost könnt ihr hier schon wieder am Freitag, den 2. September lesen. Dann geht’s wieder süß weiter. Also, lasst euch überraschen.

Genießt das Leben!

Michael

Wer weitere Rezepte mit Schokolade ausprobieren möchte schaut sich am besten hier mal um

Schokoladenpudding mit Johannisbeeren

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Dessert, Johannisbeeren, Pudding, Schokoladenpudding
Küche: Deutschland
Keyword: Dessert, Johannisbeeren, Pudding, Schokoladenpudding
Portionen: 4 Portionen

Anleitungen

  • Pudding
    100 g Zartbitterschokolade 60 %
    100 g weiche Butter
    1 EL Zucker
    1 Pack. Vanillezucker
    2 Eigelb
    40 ml Orangenlikör
    50 g gehackte, gebräunte Mandeln
    20 g Speisestärke
    2 Eiweiß
    1 Prise Salz
    50 g Zucker 
    Sauce
    250 g Johannisbeeren
    20 ml Cassis oder Sirup oder Rotwein
    1 TL Puderzucker
    Außerdem
    8 feuerfeste Auflaufförmchen mit 125 ml Inhalt
    Butter zum Einfetten der Förmchen, Zucker zum ausstreuen
     
    Zubereitung
    Pudding
    Schokolade in kleine Stücke brechen und in einem Pfännchen in einem heißen Wasserbad schmelzen (die Schokolade soll dabei 50° C nicht überschreiten). Zum Abkühlen beiseite stellen.
    Feuerfeste Förmchen gut mit Butter einfetten, dabei den Boden mit etwas Zucker bestreuen. Vorübergehend in den Kühlschrank stellen.
    Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Butter, beide Zucker und die Eigelbe in einer hohen Schüssel mit einem Handrührgerät, oder mit dem Schneebesen einer Küchenmaschine, cremig aufschlagen.
    Likör, flüssige Schokolade und Mandeln unterheben. Anschließend die Speisestärke unter die Schokoladenmasse mischen
    In einer fettfreien Schüssel das Eiweiß mit einer Prise Salzsteif schlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen.
    Ein Drittel vom Eiweiß behutsam mit dem Spachtel unterheben und danach das restliche Eiweiß in zwei Schritten unterheben.
    Die ausgebutterten und gezuckerten Förmchen bis zu zwei Drittel mit dem Schokoladenteig befüllen und in ein kleines Backblech stellen. Das Blech mit heißem Wasser füllen und auf ein Gitter in die Mitte des Ofens stellen. Die Hitze ausschalten, nach 15 Minuten eine Alufolie über die Förmchen legen. Nach weiteren 10 Minuten den Garpunkt mit einem Holzstäbchen überprüfen. Bleibt nichts daran hängen ist es durch gebacken.
    Die Förmchen außerhalb des Ofens ca. 5 Minuten stehen lassen, erst dann den Inhalt auf eine Palette stürzen und anschließend auf Dessertteller gleiten lassen. Mit Puderzucker bestreuen und mit Johannisbeeren und deren Sauce servieren.   
    Sauce
    Johannisbeeren waschen, abzupfen und abtropfen lassen. Mit Rotwein und Puderzucker fein pürieren und durch ein Sieb streichen.
8 Kommentare
  1. Petra aka Cascabel
    Petra aka Cascabel sagte:

    Hallo Michael,
    danke für die freundliche Vorstellung von Chili und Ciabatta! Deine sommerliche Abwandlung der kleinen Leckereien gefällt mir ausgezeichnet, zumal ich die säuerlichen Johannisbeeren sehr liebe.

  2. Michael Nölke
    Michael Nölke sagte:

    Hallo Petra,
    herzlich gerne. es war mir eine Freude und vielen Dank für das tolle Rezept. Und ja, Johannisbeeren sind etwas ganz leckeres. ich bin ja auch ein Himbeerfan wg. des fruchtig-säuerlichen Geschmacks.

    beste Grüße
    Michael

  3. Bine
    Bine sagte:

    5 Sterne
    Lieber Michael,
    ich bin ja schon länger ein Fan Deiner Rezepte und Foot-Fotos. Und immer wieder freue ich mich, wenn ich bei einem Besuch auf deinem Blog über solche grandiosen Rezepte stolpere.
    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen und ich glaub ich brauch jetzt Pudding ;)

    Danke für die tolle Inspiration.
    Sei lieb gegrüßt von der Bine

  4. Michael Nölke
    Michael Nölke sagte:

    Hallo Bine,

    das freut mich, dass dir meine Rezepte und Food-Fotos so gut gefallen und ich hoffe Du konntest die Inspiration schon umsetzen.
    Liebe Grüße
    Michael

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn dir das Rezept gefällt, freue ich mich über eine Bewertung!