Süsskartoffel-Cremesuppe mit Rote-Beete-Apfel-Relish

, , , , ,

Hallo Ihr Lieben!

Neben den Kürbissen die einem jetzt überall in ihren bunten Farben entgegenleuchten, gefällt mir auch noch ein andere Gemüsesorte sehr gut. Sie ist zwar äußerlich nicht so auffällig aber man kann daraus unter anderrem leckere Suppen zaubern. Ich meine die Süßkartoffel und daraus gibt es heute eine leckere Süsskartoffel-Cremesuppe.

 

Die Süsskartoffel ist ein aus Südamerika stammendes, nährstoffreiches Gemüse das prall gefüllt ist mit Vital- und Nährstoffen und in der Küche vielfältig einsetzbar ist. Viele kennen sie als leckere Süßkartoffel-Pommes, z.B. mit einer Avocado-Mayonnaise.

Die Süßkartoffel, gelegentlich auch Batate genannt, ist keine Kartoffel wie man fälschlicherweise annehmen könnte sondern ist ein Windengewächs und gehört damit zu einer ganz anderen botanischen Familie als unsere Kartoffeln, die zu den Nachtschattengewächsen gehören.

 

 

suesskartoffelcreme-suppe-2

 

 

Soviel ganz kurz zu der vermeintlichen Kartoffel. Nun aber zum eigentlich leckeren Gericht. Ich habe die Süßkartoffel dazu genutzt um daraus eine leckere Suppe zu zaubern. Damit das Ganze auch einen schönen Frischekick erhält kommt noch Limettensaft hinzu. Als Topping gibt es gebackene Kichererbsen und ein Rote-Beete-Apfel-Relish.

Nun aber ran an die Pötte.

 

suesskartoffelcreme-suppe-4

 

Man nehme für das Rezept Süsskartoffel-Cremesuppe

Kichererbsen

1 Dose Kichererbsen (240 g)

½ TL Thai-Currypulver

½ TL Zimt

Salz

1 EL ÖL

Suppe

450 g Süßkartoffeln

80 g Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

4 EL Rapsöl

100 ml weißer Portwein

400 ml Gemüsefond

Salz, Pfeffer

2 Limetten

400 ml Kokosmilch

Relish

1 kl. Rote Beete (ca. 100 g)

½ Apfel, z.B. Boskop (ca. 50 g)

10 g frisch geriebener Ingwer

½ TL fein abgeriebene Orangenschale

1 EL Orangensaft

1 EL Rapsöl

2 EL Olivenöl

Fleur de sel

 

 suesskartoffelcreme-suppe-7

 

Man mache

Backofen vorheizen auf 180 Grad (Gas 2-3; Umluft 160 Grad) Kichererbsen in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abspülen und sehr gut abtropfen lassen. Anschließend mit Curry, Zimt, ½ TL Salz und Öl vermengen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im Backofen auf der 2. Schiene von unten ca. 40 min knusprig backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Die Süßkartoffeln schälen und in 1-2 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und beides darin glasig dünsten, mit Portwein auffüllen und auf die Hälfte einkochen lassen. Fond zugießen, Kartoffel dazu geben und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Suppe bei milder Hitze ca. 15 min kochen.

Für das Relish die Rote Beete, Ingwer und den Äpfel schälen. Die Rote Beete (Handschuhe anziehen !!!) mit der mittleren Lochgröße der Küchenreibe hobeln. Den Apfel entkernen und in kleine Würfel, den Ingwer in feine Würfel schneiden. Rote Beete mit Ingwer, 1 EL Öl, Orangenschale und -saft 3 min mit den Händen weich kneten (Handschuhe anziehen !!!). Apfelwürfel untermischen.

Limetten waschen, trocken tupfen, Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Kokosmilch und Limettenschale zur Suppe geben, kurz aufkochen lassen und mit einem Schneidstab sehr fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.

 

suesskartoffelcreme-suppe-6

 

In einem Suppenteller die Süsskartoffel-Cremesuppe anrichten, mit Kichererbsen und Relish garnieren und mit etwas Olivenöl beträufeln. So einfach kann Lecker sein. Ich wünsche Euch eine guten Appetit und noch einen schönen Mittwoch.

Genießt das Leben!

Michael

Merken

Merken

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert