Pfirsichtorte mit Kokoscreme und Haselnussbiskuit
Hallo Ihr Lieben!
Wer von euch mag auch so gerne Pfirsiche wie ich? Zur Zeit schmecken sie ja auch sensationell fruchtig und sind schön saftig. Das ist jetzt die passende Zeit verschiedene Sachen damit zu machen. Von den Rum-Pfirsichen und meinem Pfirisch-Chutney habt ihr ja schon gelesen. Zwischendurch habe ich noch eine leckere Pfirsich-Marmelade mit einem Hauch von Amaretto gemacht. Und in meinem morgendlichen Smoothie verwende ich sie auch immer mal wieder. Nun ist als letztes eine leckere, cremige Pfirsichtorte mit Kokoscreme dran.
Inspiriert zu dieser Torte wurde ich schon vor einiger Zeit durch @anddiegram die auf ihrem Instagram-Profil eine leckere Pfirsichtorte mit Vanillecreme gezeigt hat. Als Anregung habe ich mir das Rezept dazu besorgt, es aber doch in einigen Bereichen leicht abgewandelt. Daraus geworden ist dann eine geschichtete Pfirsichtorte mit Kokoscreme und einem Haselnussbiskuit. Pfirsich und Kokos hört sich nicht nur gut an, sondern passt auch sehr gut zusammen. Der leichte Kokosgeschmack verbindet sich mit der Fruchtigkeit der Pfirsiche. Damit Ihr auch schnell in den Genuss dieser leckeren Torte kommt will ich Euch nun das Rezept dazu verraten.
Man nehme für das Rezept Pfirsichtorte mit Kokoscreme
Boden
3 Eier
150 g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
150 g Mehl
30 g Speisestärke
1 TL Backpulver
60 g gemahlene Haselnüsse
1 Prise Salz
Füllung
300 g Pfirsiche, entkernt und in kleine Würfel geschnitten
150 g Zucker
200 ml Sahne
1 Pack. Vanillezucker
200 g Frischkäse
5 Blatt Gelatine
200 g griechischer Jogurth
1 EL Amaretto
80 g Kokosraspel
6 – 8 EL Pfirsichmarmelade (alt. Aprikosenmarmelade)
Topping
200 g Frischkäse
50 g Sahne
3 EL Puderzucker
½ Pack. Sahnesteif
1-2 Pfirsiche o. Kern in etwas dickere Scheiben geschnitten
Außerdem
1 Springform (Ø 20 cm)
Tortenring
Backpapier
Man mache
Boden
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Eier mit 3 EL warmem Wasser schaumig schlagen. Nach und nach Zucker, Vanillezucker sowie eine Prise Salz einrühren und das Ganze dickcremig aufschlagen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eicreme sieben und unterheben. Nun müssen noch die gemahlenen Haselnüsse gut untergehoben werden.
Den Springformboden mit Backpapier belegen und einspannen. Nun die Teigmasse in die Form geben und ca. 35 – 40 min backen. Biskuitboden aus dem Backofen nehmen und gut auskühlen lassen.
Füllung
Die Pfirsichwürfel zusammen mit 100 g Zucker in einem Topf kurz aufköcheln und dann ohne weitere Hitzezufuhr 5 min ziehen lassen. In ein Sieb geben und abtropfen lassen. Den Sud auffangen. Zum Abkühlen alles in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit Frischkäse, Jogurt, Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen und dann die Kokosraspeln untermischen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, anschließend in dem erwärmten Amaretto auflösen und unter die Mischung rühren.
Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Mischung heben. Nun die abgekühlten Pfirsichstücke hinzugeben und vermengen.
Den Biskuitboden aus der Form lösen und in drei gleichdicke Schichten schneiden. Jeden Boden mit erwärmter Marmelade bestreichen. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring drum herum spannen. Die Hälfte der Kokoscreme einfüllen und glatt streichen. Den nächsten Teigboden darauf legen und die andere Hälfte der creme darauf verteilen. Nun den letzten Boden oben draufsetzen und für 5 – 6 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
Topping
Vor dem Servieren für das Topping den Frischkäse mit dem Puderzucker cremig aufschlagen, die Sahne mit Sahnesteif schlagen und beides mischen. Den Kuchen aus dem Kühlschrank holen und den größten Teil oben drauf verteilen. Den Kuchen aus dem Ring lösen und mit der restlichen Creme rundherum bestreichen. Die Pfirsichscheiben drauf legen und etwas mit dem aufgefangenen Pfirsichsud beträufeln. Wenn Pfirsichscheiben übrig bleiben sollten, kann man diese enthäuten, pürieren und mit dem Sud mischen, das macht ihn noch ein wenig cremiger. Wer möchte kann noch ein paar Kokoschips auf dem Kuchen verteilen.
Nun steht einem leckeren Stück Pfirsichtorte mit Kokoscreme nichts mehr im Weg. Also schnell noch einen Espresso oder Cappuccino gemacht und alles zusammen in Ruhe genießen. Ich wünsche Euch einen schönen, sonnigen Mittwoch.
Genießt das Leben!
Michael
Mal wieder einen neuen Foodblog entdeckt! Deine Bilder gefallen mir sehr gut, das ist immer ausschlaggebend für mich. Werde gleich noch ein bischen weiter auf deiner Seite surfen :)
Viele Grüße und einen sonnigen Tag!
Tatjana
Hallo Michael,
die Torte sieht toll aus, auch wenn ich normalerweise nicht so der Kokos-Fan bin… Außerdem habe ich dich für den Liebster-Award nominiert. Sofern du noch nicht nominiert wurdest, findest du alle Infos dazu noch einmal hier: http://viktoriawithk.de/2016/09/02/dinkelwaffeln-ohne-zucker-rezept/
Liebe Grüße Vicky