Kleine Beeren-Galettes mit Marzipan

, , , , ,
beeren-galettes-mit-marzipan-3

Hallo Ihr Lieben!

Momentan leben wir kulinarisch in einer sehr schönen Zeit, der Beerenzeit. Es gibt die leckeren Erdbeeren, Himbeeren, aber auch schon Johannisbeeren, Brombeeren und Blaubeeren. Um ein wenig Abwechslung in die Erdbeerzeit zu bringen habe ich mich von dem Buch „Lomelinos Backen“ inspirieren lassen. Ich habe mir verschieden Beeren besorgt und daraus kleine Beeren-Galettes mit Marzipan gemacht, die sehr lecker schmecken. Da meine Tochter heute Geburtstag hat und in Stockholm feiert widme ich ihr diese kleinen Galettes.

Das schöne beim Backen ist immer der Moment wenn sich der Duft im Haus verteilt. Dann weiß man der Kuchen ist gleich fertig  und wartet nur noch darauf endlich gegessen zu werden. Aber vor dem Genuss hat der liebe Gott erst die Arbeit gesetzt. Also geht es jetzt ran ans Rezept, damit auch ihr schnell etwas Leckeres auf dem Kaffeetisch stehen habt.

beeren-galettes-mit-marzipan-9

Man nehme für drei kleine Beeren-Galettes mit Marzipan

200 g Weizenmehl

1 EL Puderzucker

1 Prise Salz

100 g  gewürfelte, kalte Butter

5 EL Eiswasser

1 Ei

Für den Belag

500 g gemischte Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, rote Johannisbeeren, Brombeeren und Blaubeeren)

4 El Zucker

½ TL gemahlene Vanille

4 EL Maisstärke

150 g Marzipanrohmasse

1-2 EL Puderzucker zum Ausrollen der Marzipanrohmasse

2 EL Zucker- & Zimtmischung (nach Geschmack zusammenmischen)

1 Ei

1 EL Milch

etwas Puderzucker

Bourbon-Vanilleeis

beeren-galettes-mit-marzipan-2

Man mache

Mehl, Puderzucker und Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter hinzufügen und alles schnell mit den Fingern zu einem krümeligen Teig verarbeiten.

Das kalte Wasser und das Ei hinzufügen und zu einem Teig verkneten. Es reicht wenn der Teig soeben zusammenhält. In Frischhaltefolie einpacken und für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

Die Beeren waschen, putzen und mit Zucker, Vanille und Maisstärke mischen.

Die Teigmasse in drei Portionen aufteilen, zu drei Kreisen von 3-4 mm Dicke ausrollen und auf Backpapier legen.

Die Marzipanrohmasse gut mit dem Puderzucker verkneten, auf 3 Portionen aufteilen und auf 3 mm Dicke ausrollen. Die Marzipankreise müssen etwas kleiner sein als die Teigkreise.

Marzipankreise mittig auf die Teigkreise legen und die Beeren gleichmäßig auf alle drei verteilen, aber nicht bis zum Teigrand.

Die Teigränder über die Beeren falten und leicht andrücken. Nun die Galettes auf ein Brettchen o.ä. legen und für 10-15 min ab damit in den Gefrierschrank (dadurch halten sie beim Backen besser die Form)

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Ei und Milch miteinander verquirlen und die Teigränder kurz vor dem Backen damit bepinseln. Jedes Galette mit ca. ½ EL Zucker- & Zimtmischung bestreuen und im Ofen auf der mittleren Schiene 35 – 45 min backen, bis die Teigränder goldbraun sind und der Belag Blasen wirft und weich ist.

beeren-galettes-mit-marzipan-4

Jetzt nur noch etwas abkühlen lassen, mit Puderzucker berieseln und eine – oder auch zwei, drei – leckere, große Kugel Vanilleeis dazu servieren. Hach, ist das lecker.

beeren-galettes-mit-marzipan-6

Ich wünsche Euch mit meinen drei sehr leckeren, kleinen Beeren-Galettes mit Marzipan ein schönes und genussreiches Wochenende.

Genießt das Leben!

Michael

֍ Wenn ihr eines meiner Rezepte ausprobiert, verlinkt mich doch bitte auf Instagram oder Facebook mit #salzigsuesslecker damit ich eure Beiträge sehen kann. Ich freu mich schon darauf ֍

 

https://soulsistermeetsfriends.com/2017/07/02/blogparade-sonntagsglueck-no-27-so-schoen-war-mein-juni/

4 Kommentare
  1. Anett
    Anett sagte:

    Das hört sich nach einer super Kombination an, lieber Michael.
    Beeren und Marzipan…sehr fein.
    Bei mir im Garten werden jetzt alle Beeren reif, da kommt dein Rezept gerade richtig :).

    Viele Grüße
    Anett

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Wurfversuch nicht dort liegen wo ich sie gerne gesehen/fotografiert hätte. Also hörte ich auf mit Johannisbeeren zu werfen und nahm stattdessen Mandelstückchen. Die waren zum Glück etwas besser zu werfen und […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert