Dreierlei-vom-Matjes – einfach köstlich

, , , , ,
dreierlei-vom-matjes-2

Hallo Ihr Lieben! 

Wer mag von euch Matjes? Denn es ist wieder Matjeszeit und da gibt es die leckeren, aromatischen Doppelfilets in den verschiedensten Zubereitungsvarianten. Ich freue mich immer schon drauf, denn dann hole ich das alte Kochbuch von meinem Urgroßvater heraus und jedes Jahr gibt es dann Dreierlei-vom-Matjes. Da ist einfach nur köstlich und daran möchte ich euch mit drei leckeren Rezepten teilhaben lassen.

 

dreierlei-vom-matjes-5

 

Für die richtigen Fischfans ist Matjes eine echte Delikatesse. Diese Herings-Spezialität gibt es eigentlich nur sechs bis acht Wochen im Jahr – zumindest den „echten“ Matjes nach holländischer Art. Denn die Matjessaison kann erst losgehen, wenn die über den Winter abgemagerten Heringe ein ordentliches Fettpolster angesetzt haben. 

Allerdings, das muss ich schon zugeben den Matjes auf traditionelle Art zu essen, ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Man packt den Fisch an der Flosse, führt ihn zum Mund führen, legt den Kopf in den Nacken und versucht zumindest in einem Stück herunterzuschlucken. Die echten Kenner kippen anschließend einen Schnäpschen hinterher, damit der Fisch im Magen „schwimmen“ kann. Wer lieber mit Messer und Gabel isst der macht lieber eines der Rezepte mit dem leckerem Dreierlei-vom-Matjes nach. Am besten natürlich alle drei, denn das verspricht dreimal Genuss.

 

Man nehme für Matjes-Tatar

3 Frühlingszwiebeln

7-8 Matjesfilet (ca. 450 g)

60 g Gewürzgurke

½ Apfel (ca. 150 g)

3 TL Preiselbeeren

3 Stiele Dill

1 kl. rote Zwiebel (Erdperlen)

2 EL Limettensaft

2 EL Salatmayonnaise

Creme fraiche

Salz (alt. Zitronensalz v.d. Amalfi-Zitrone)

Pfeffer, Zucker

Außerdem: Schwarzbrot-Rounds

 

Man mache

Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und Hellgrüne in feine Würfel schneiden. Matjesfilets, Gewürzgurken und rote Zwiebeln fein würfeln. Dill abzupfen und fein hacken. Apfel vierteln, schälen, entkernen und fein würfeln. Nun alles mit dem Limettensaft, 2 TL Preiselbeeren und der Salatmayonnaise mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und für ca. 30 min kalt stellen.

 

dreierlei-vom-matjes-6

 

Mit einem Eisportionierer jeweils eine Kugel auf ein Schwarzbrot-Round setzen, einen Klecks Creme fraiche und etwas von den restlichen Preiselbeeren darauf geben. Mit einem Dillzweig verzieren und einfach genießen. Natürlich kann man die Schwarzbrot-Rounds auch etwas rösten, dann wird’s knackiger.

 

Man nehme für Matjesfilet mit Hausfrauensauce

2 Matjesfilet/Person

Sauce

120 g Jogurth-Mayonnaise

80 g Mayonnaise

120 g Jogurth

1 mittelgroße Zwiebel (ca. 130 g)

1 säuerlicher Apfel (z.B. Golden Del.; ca. 250 – 270 g)

4-5 Gewürzessig-Gurken (ca. 100 g)

1 – 2 EL Gurkenwasser, je nach Geschmack

Weißer Pfeffer, Zucker

Salz (alt. Zitronensalz)

Dill

200 g Sahne

 

Man mache

Jogurth und die beiden Mayonnaisen glatt rühren. Zwiebeln, geschälter Apfel und Gurken der Länge nach halbieren und vierteln – nur die Äpfel achteln. Dann diese Zutaten in Scheiben schneiden, die Zwiebeln etwas dünner, die Äpfel etwas dicker. Dill feinhacken. Alles in die Jogurth-Mayonnaise-Mischung geben, das Gurkenwasser dazu und mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Nun das Ganze für mindestens drei Stunden ziehen lassen, am besten über Nacht.

 

dreierlei-vom-matjes-3

 

Vor dem Servieren die Sahne cremig schlagen und vorsichtig unterheben. Das Ganze noch einmal abschmecken und mit gebratenen Kartoffelwürfeln servieren.

 

Man nehme für den Matjes-Salat

4 Matjesfilet (ca. 260 g)

200 ml Sahne

3 EL Weißweinessig m. Estragon

Salz (alt. Zitronensalz)

Pfeffer

2 TL Zucker

1 TL Majoran, frisch gehackt

3 Schalotten (ca. 60 g)

½ Bund Dill

1 Apfel, z.B. Braeburn (ca. 250 g)

100 g Jogurth

4 größere Kartoffeln, sollten gleichförmig sein

etwas Olivenöl z. beträufeln

ein paar Butterflöckchen

 

Man mache

Matjesfilets auf Küchenpapier gut tropfen tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Sahne mit dem Essig verrühren und eindicken lassen. Danach mit Salz, Pfeffer, Zucker und Majoran verrühren. Schalotten in dünne Scheiben, Dill fein schneiden. Apfel schälen, achteln, entkernen und in dünne Scheibchen schneiden. Mit den Schalotten und dem Dill unter die eingedickte Sahne heben. Den Jogurth unterrühren und den Salat mit Folie abgedeckt am besten für 6 Stunden oder über Nacht ziehen lassen.

Den Ofen auf 220 Grad (Umluft) vorheizen. Kartoffeln waschen und mehrmals der Breite nach bis fast ganz unten mit einem Messer anschneiden. Mit Olivenöl beträufeln, ein Flöckchen Butter darauf geben, salzen, Pfeffer aus der Mühle, etwas Majoran oder Thymian darüber streuen und in einer feuerfesten Form für ca. 40 – 45 min backen, bis die Knolle goldbraun und knusprig ist. Wenn die Kartoffel fertig ist, evtl. unterm Ofengrill noch etwas nachbräunen, appetitlich anrichten.

 

dreierlei-vom-matjes-4

 

Sind das nicht leckere Rezepte für Dreierlei-vom-Matjes? Da läuft mir schon beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen. Ich wünsche euch auch viel Spaß beim Nachmachen und einen schönen Mittwoch.

Genießt das Leben!

Michael

 

In dieser Woche kommt der süße Blogpost ausnahmsweise schon am Freitag. Das hat einen guten Grund, da am 16. Juni mein erster Blogger-Geburtstag ist und es eine leckere Geburtstagstorte gibt. Lasst euch überraschen.

 

֍ Wenn ihr eines meiner Rezepte ausprobiert, verlinkt mich doch bitte auf Instagram oder Facebook mit #salzigsuesslecker damit ich eure Beiträge sehen kann. Ich freu mich schon darauf ֍

8 Kommentare
  1. Regina
    Regina sagte:

    Lieber Michael, drei super Rezepte und toll fotografiert !! ich esse Matjes sehr gern die werde ich mal für uns machen !
    Ich wünsche Dir einen sonnigen Mittwoch :-)
    Liebe Grüße Regina

  2. Martin
    Martin sagte:

    Hallo Michael,

    Das sieht lecker aus. Zugegeben ich habe noch nie matjes gegessen. Obwohl ich Fisch liebe. Vielleicht sollte ich ihn mal probieren…

    Tolle Fotos. Vorfällen das erste ist Hammer! Richtig, richtig gut.
    Glückwunsch,

    Martin

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Dreierlei-vom-Matjes – einfach köstlich […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert