Orangen-Joghurtcreme-Tarte, ein erfrischender Genuss am Wochenende

, , , , , ,
Orangen-Joghurtcreme-Tarte-3

Hallo Ihr Lieben!

Endlich ist Wochenende. Was gibt es schöneres als einen leckeren Kuchen zu backen und ihn mit den Lieben zu Hause zu genießen. Ich habe für dieses Wochenende eine Orangen-Joghurtcreme-Tarte gebacken. Bei Durchsicht meiner Rezeptsammlung wurde ich von einem früheren Rezept aus der Living at Home (http://www.livingathome.de/kochen-feiern/rezepte) inspiriert.

Bei meinem Rezept gibt es allerdings kleinere Abweichungen vom Original. Die interessanteste Abweichung gibt es beim Teig. Da habe ich zu einem Teil Erdmandelflocken verwendet. Die Erdmandel, auch Tigernuss genannt, ist keine Nuss, sondern ein Knollengewächs und wird seit vielen Jahrhunderten in großen Teilen Afrikas verwendet. Die Flocken werden von der unterirdischen Wurzelknolle des Erdmandelgrases gewonnen. Sie haben ein leicht nussiges Aroma, schmecken ganz fein süßlich, sind ein natürlicher Ballaststoffspender und ohne Gluten. Neben Backwaren kann man sie auch roh im Müsli oder in Brot, Plätzchen, Waffeln oder Muffins einsetzen. Da sich in den Flocken keinerlei Nüsse, oder Spuren davon befinden sind sie ideal für Nussallergiker. Da ich mir nicht sicher war ob man es pur einsetzen kann habe ich noch Bio-Weizenvollkornmehl hinzugegeben. Ich denke mal man kann auch andere Bio-Mehle stattdessen einsetzen.

 

Orangen-Joghurtcreme-Tarte-1

 

Der Belag der Joghurt-Orangen-Tarte besteht aus cremigem griechischem Joghurt. Hierbei ist ganz wichtig, dass dieser über Nacht in einem Sieb abtropft. Jetzt geht es ran an die Rührschüssel, denn die Kaffeezeit naht.

 

Man nehme für das Rezept Orangen- Joghurtcreme-Tarte

Teig

125 g Erdmandelflocken

200 g Bio-Weizenvollkornmehl, evtl. noch etwas Mehl zum anarbeiten

1 Ei (Größe L)

2 EL Pfeilwurzelmehl (glutenfreie Stärke, gibt es im Bioladen)

1 TL Backpulver

1 Pack. Bourbon-Vanillezucker

70 g Kokosöl

Salz

Belag

1000 g griechischer Joghurt (10 % Fett)

2 Zweige Rosmarin

4 Eier (Größe L)

2 EL flüssiger Biohonig

Mark von 1 Vanilleschote

2 EL Orangenlikör

3 Bio-Orangen, heiß abgewaschen

300 ml Orangensaft

Außerdem

Runde Tarteform 25 x 5 cm; Backpapier; Hülsenfrüchte zum Blindbacken

 

Man mache

Besonders WICHTIG !!! ist, dass ihr am Vortag ein mittelgroßes Sieb mit einem sauberen Passiertuch auslegt und auf eine Schüssel setzen. Den Joghurt in das Tuch schütten, das Sieb und die Schüssel mit Frischhaltefolie einschlagen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am Tag danach alle Teig-Bestandteile mit dem Knethaken der Küchenmaschine vermengen. Nach und nach 100 ml eiskaltes Wasser zugießen, bis ein glatter Teig entsteht. Bei Bedarf noch etwas von dem Bio-Weizenvollkornmehl anarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie einwickeln und für 45 Minuten in den Kühlschrank legen. Die Form einfetten. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Die Teigkugel etwas größer als die Form, ca. 3 mm, ausrollen und dann in die Form legen. Leicht andrücken und den überstehenden Teig abschneiden.

Nun den Boden mit der Gabel mehrfach einstechen mit Backpapier bedecken und mit den Hülsenfrüchten beschweren. Auf der mittleren Schiene 15 Minuten lang backen. Herausnehmen Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und noch einmal weitere 5 Minuten backen. Danach herausnehmen und abkühlen lassen. Die Ofentemperatur auf 150 Grad (Umluft 130 Grad) reduzieren.

Die Nadeln von einem Rosmarinzweig abstreifen, mit einem scharfen Messer sehr fein hacken und mit dem abgetropften Joghurt, Eiern, Honig, Vanillemark und Orangenlikör gut vermischen. Die Mischung auf dem Boden verteilen und glattstreichen. Die Tarte auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen, bis die Füllung fest ist. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann für mindestens 5 Stunden kalt stellen.

 

Orangen-Joghurtcreme-Tarte-2

Garnitur

Die Orangen in dünne Scheiben schneiden. Den Orangensaft, mit dem zweiten Rosmarinzweig aufkochen lassen. Die Orangenscheiben hinzugeben und bei niedriger Temperatur ca. 15 Minuten weiter köcheln. Anschließend durch ein Sieb gießen, dabei den Saft auffangen. Den Saft kann man z.B. am nächsten Tag für einen leckeren Smoothie verwenden. Orangenscheiben auf Handtuchpapier abtrocknen lassen und kurz vor dem servieren auf der Joghurt-Orangen-Tarte anrichten.

 

Orangen-Joghurtcreme-Tarte-5

 

Nun heißt es nur noch schnell die Kaffeemaschine in Betrieb nehmen, die Orangen-Joghurtcreme-Tarte anschneiden, servieren und den Tag genießen. Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende. Am gibt es den nächsten Bericht zu meiner Aktion POTTKIEKER 2018.

Genießt das Leben!

Michael

 

Wer die Rezepte aus meiner Aktion POTTKIEKER 2018 noch nicht kennt kann sie hier nachlesen

Husarenknöpfe

Brot und Tatar

Safran-Reis-Pudding

Zwiebelfleisch

Kartoffelsuppe mit Apfelküchlein

Penne mit scharfer Tomatensauce

Dibbelabbes

Gugelhupf mit Schokoglasur

Kartoffel-Pralinchen

Butter-Hörnchen

Wiesen-Burger zum Outdoor-Grillen

Stutensoppen

Verlinkt mit Katrin

3 Kommentare
  1. Anna
    Anna sagte:

    Hallo Michael, sehr schöne Fotos deine Tarte sieht wirklich zum Anbeißen aus! Mit Erdmandelflocken habe ich noch nie gebacken, klingt interessant Liebe Grüße, Anna

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert