Marzipan Rübli Cupcakes – ein österlicher Genuss
Hallo Ihr Lieben!
Jetzt sind es nur noch einige wenige Tage bis zum Osterfest, das auch in diesem Jahr wieder unter den strengen Coronaregeln stattfindet. Aber ich finde wir lassen uns trotzdem das Osterfest nicht verderben und feiern halt in einem kleineren familiären Kreis. Am Ostersonntag gibt es immer einen ausgiebigen Osterbrunch zu dem jeder Gast etwas beisteuert. Ich habe dafür leckere Marzipan Rübli Cupcakes gemacht und sie mit einem leicht zitronigen Frischkäsetopping versehen.
Marzipan Rübli Cupcakes
Ich mache sehr gerne Muffins, bzw. Cupcakes. Sie sind schnell angerührt und zudem noch schnell gebacken. Etwas auskühlen lassen und obendrauf kommt ein leckeres Topping nach Wahl.
Jetzt zu Ostern habe ich die etwas feinere Variante gemacht und die Cupcakes im Teig mit angerösteten, gemahlenen Haselnüssen, geraspelten Möhrchen und Marzipan verfeinert. So bekommt der Teig eine tolle Note von den Haselnüssen und diese Saftigkeit von den Möhrchen und vom Marzipan.
Als Topping habe ich eine schöne knallig gelbe Zitronen-Frischkäsecreme gemacht und diese noch mit Marzipan-Karotten und gehackten Pistazienkernen garniert. Jetzt kann Ostern kommen, oder? Das Rezept dazu gibt es wieder am Ende des Posts.
Ich hoffe euch gefallen meine Marzipan Rübli Cupcakes, denn sie sind ideal als süßer Genuss zum Brunch, zum Kaffee, oder im Homeoffice wenn man so ein leichtes Verlangen nach etwas Süßem hat. Vor allen Dingen kann man sich einen kleinen Vorrat davon anlegen, so für zwei bis drei Tage.
Meinen nächsten Blogpost gibt es hier wieder am Freitag, den 9. April. Dann kommt etwas Fisch mit einer marokkanischen Note auf den Teller.
Genießt das Leben!
Michael
Außer den Cupcakes habe ich hier noch eine kleine Auswahl an Gebäck und Kuchen
Schokoladenplätzchen mit Erdnussbuttercreme
Marzipan Rübli Cupcakes
Zutaten
- Teig
- 100 g Möhren, gewaschen, geschält und frisch gerieben
- 75 g weiche Butter
- 70 g Zucker
- 1 Pack. Vanillezucker
- 1 TL Zitronenabrieb
- 1 Prise Salz
- 2 Eier (Größe M)
- 100 g Marzipan-Rohmasse
- 125 g Mehl (Typ 550)
- 1 TL Backpulver
- 75 g gemahlene Haselnüsse; angeröstet
- 12 Papier-Backförmchen (Ø 5 cm)
- Topping
- 200 g Doppelrahm-Frischkäse
- 100 g Puderzucker
- 40 g Butter, Zimmertemperatur
- gelbe Speisefarbe
- 1 TL Zitronensaft
- 12 Marzipan-Rübli
- 2 EL gehackte Pistazienkerne
Anleitungen
- TeigPapier-Backförmchen in die Muldeneiner Muffinform setzen.Den Backofen auf 180 Grad (160Grad Umluft) vorheizen.Butter und beide Zucker in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Handmixers, oder in einer Küchenmaschine mit dem Rührsatz, cremig aufschlagen. Zitronenabrieb und Salz unterrühren und nach und nach die Eier hinzufügen auf hoher Stufe unterrühren bis es wiederum eine einigermaßen cremige Masse ist.Marzipan, Mehl, Backpulver und Haselnüsse unterrühren. Zum Schluss die Möhren unterheben und den Teig gleichmäßig in die Papierbackförmchen füllen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben(mittlere Schiene) und im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten backen. Nach dem Backen die Muffins aus der Muffinform nehmen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.Frosting Frischkäse mit Zucker, Butter, Speisefarbe und Zitronensaft glatt rühren. Die Creme in einen Spritzbeutel, mit einer Spritztülle nach Wahl, geben und alles gleichmäßig auf die Muffins aufspritzen. Mit den Marzipan-Rübli und Pistazienkernen verzieren.
Trackbacks & Pingbacks
[…] Marzipan-Rübli-Cupcakes […]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!