Best of Orangen 2

Hallo Ihr Lieben!

Es ist schon wieder vorbei mit der Orangenzeit, zumindest bei mir. Denn meine beiden Kisten mit den köstlichen Bio-Orangen sind aufgebraucht. Teilweise habe ich sie einfach nur so gegessen, zumindest die meisten davon, aber einen Teil habe ich auch verarbeitet, wobei das meiste davon in Backwaren eingesetzt worden ist. Da sich mittlerweile über 20 Rezepte mit Orangen auf meinem Blog angesammelt haben möchte ich euch heute meine „Best of Orangen“ präsentieren.

 

Best of Orangen 1

Best of Orangen

Bei meinem heutigen Post geht es ganz einfach darum euch meine Lieblingsrezepte mit Orangen aus den letzten drei Jahren zu zeigen. Ich habe das Ganze so aufgebaut, das ihr unter dem jeweiligen Bild im fettgedruckten Rezeptnamen den Link zum Rezept findet. Das soll euch das ganze vereinfachen indem ihr schnell an das Rezept kommt.

Angefangen bin ich mit meinen Orangenrezepten erst so richtig nachdem ich mich bei der Crowd Farrning Organisation angemeldet habe und jedes Jahr so zwei bis drei Kisten mit saftig aromatischen Bio-Orangen aus Andalusien bekomme. Ich habe dort bei meinem Orangenbauern in dessen Orangenhain meinem eigenen Baum stehen der meinen spanischen Namen „Miguel“ trägt.

 

Crowd Farming

Die Orangen für mein Best of Orangen kommen aus der Region Valencia. Diese Region ist der größte Erzeuger von Zitrusfrüchten in ganz Europa. Hier haben die Orangen eine tolle Qualität. Manche Menschen behaupten sogar, dass aus dieser Region weltweit die besten Orangen kommen. Wenn ich da so an meine Orangen denke kann ich dem nur zustimmen. Wichtig bei der Orangenernte ist der richtige Erntezeitpunkt, damit man die bestmöglich Qualität an den Kunden weitergeben kann.

In der Region Valencia werden Orangen von tausenden von Familien angebaut. Darunter sind viele Kleinbauern, für die die Orangen und auch die anderen Zitrusfrüchte eine wichtige Lebensgrundlage sind. Bei den Orangenbauern in dieser Region gehören Orangen zum täglichen Speiseplan und dies bereits beim Frühstück. Ebenso kommen sie dort in einer Vielzahl von Rezepten vor.

 

Best of Orangen – meine Rezepte für euch

 

 Orangen-Cheesecake (7 von 11)

Orangen-Cheesecake     

 

Orangen-Florentiner (7 von 9)

Knusprige Orangen-Florentiner     

 

jogurt-orangen-tarte-6

Orangen-Joghurtcreme Tarte     

 

Orangen-Joghurtkuchen (3 von 7)

Orangen-Joghurtkuchen            

 

Orangen-Skyr-Cheesecake (3 von 4)

Orangen-Skyr Cheesecake   

 

 

Stippmilch mit Orangen (2 von 3)

Stippmilch mit Orangenfilets

Hierfür gibt es leider keinen Post auf den ich euch verlinken kann. Daher setze ich das Rezept einfach darunter:

250 g Quark 20%; 250 g Joghurt; 1 Pack. Vanillezucker; 125 g Zucker; 100 ml Milch; 1 Prise Salz

Alles miteinander verrühren, Orangenfilets drauf und fertig ist die Leckerei.

 

So, meine Lieben jetzt sind wir schon am Ende meiner Best of Orangen Rezepte. Ich hoffe ihr habt einige leckere Sachen für euch gefunden die ihr mal nachmachen möchtet. Meinen nächsten Post gibt es hier wieder am Freitag, den 5 März, dann geht es auf einen Bauernhof im Münsterland.

Genießt das Leben!
Michael
1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.