Maultaschen mit Kürbisfüllung in Salbei-Pilz-Butter
Hallo Ihr Lieben!
Es ist wieder so weit, der nächste kulinarische Feiertag ist da. In diesem Monat, so kurz vor Halloween, ist der National Pumpkin Day. Es haben sich mit mir insgesamt sechs BloggerkollegInnen zusammen getan, um mit euch diesen Tag kulinarisch abzufeiern. Ich habe für den heutigen Ehrentag des Kürbisses, um es mal auf gut Deutsch zu sagen, leckere Maultaschen mit Kürbisfüllung gemacht. Damit die Maultäschle, sowie es unsere süddeutschen Freunde sagen, nicht alleine auf dem Teller sind, werden sie mit einer Salbei-Pilz-Butter verfeinert. Mein Rezept und mit welchen Rezepten die anderen Teilnehmer dabei sind (inkl. Link) erfahrt ihr ganz am Ende des Posts.
National Pumpkin Day und dazu Maultaschen mit Kürbisfüllung
Der National Pumpkin Day fällt jedes Jahr auf den 26. Oktober, also ziemlich kurz vor Halloween.
Dann denken die Leute an Halloween und somit oft an Kürbisse. Dabei ist er vom Ursprung her eine rein amerikanische/südamerikanische Pflanze. Der Begriff ist vom griechischen “pepon“ oder „Large Melon“ abgeleitet. Zuerst war es Pompon für die Franzosen und dann Pumpion für die Briten. Schließlich waren es die Amerikaner, die es dann in Pumpkin umgewandelt haben.
Soviel zur kurzen Geschichte. Jetzt aber ab in die Küche und ran an den Kürbis. Vielleicht habt ihr ja zwei gekauft und einer steht schon schön geschnitzt bei euch vor der Haustür. Das war in meiner Kindheit immer ein sehr beliebter Brauch.
Ich hoffe, ihr habt jetzt Lust auf meine Maultaschen mit Kürbisfüllung bekommen.
Denn wenn sie erst einmal im Topf sind, dauert es ja auch nicht mehr lange, bis ihr sie fertig servieren könnt.
Zu guter Letzt!
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag. Mein nächster Post kommt hier Samstag, den 2. November. Dann werde ich eine tolle Küchenmaschine ausgiebig testen und dazu gibt es dann drei leckere Rezepte.
Genießt das Leben!
Michael
Es gibt auf meinem Blog natürlich noch weitere Kürbisrezepte, schaut mal nach
Kürbiscremesuppe mit Tomaten-Apfel-Chutney
Die Teilnehmer und ihre Rezepte
Bake to the roots Klassischer Pumpkin Pie mit Ahornsirup
moey’s kitchen Lauwarmer Kürbis-Salat mit Rucola, Feta und Walnüssen
LECKER&Co Pikantes Käsefondue im Kürbis
Ina Is(s)tGefüllter Butternut-Kürbis mit indischem Reis
Meine Küchenschlacht herbstliche Kürbis Pasta
ZimtkeksundApfeltarte Saftiger Kürbis-Hefekranz mit Zimt – Braided Pumpkin Cinnamon Bread
Verlinkt mit Katrin
Hier ist nun mein Rezept
Maultaschen mit Kürbisfüllung in Salbei-Pilz-Butter
Zutaten
Teig
- 300 g Mehl (Typ 405)
- 3 Eier (Größe L)
- 1 Prise Salz
Füllung
- 500 g Hokkaido-Kürbis
- 1 Schalotte, geschält und gewürfelt
- Salz, Pfeffer
- 100 ml Gemüsebrühe
- 80 g geriebener reifer Bergkäse
- 1 Ei (Größe L)
- 1 gestrichener TL Kürbisgewürz
- etwas Abrieb von einer abgewaschenen BIO-Zitrone
- Muskatnuss
Salbeibutter
- 50 g Butter
- 8 Salbeiblätter
- 2-3 Spritzer Zitronensaft
Pilze
- 70 g Pfifferlinge
- 70 g Maronenpilze
- 50 g Butter
Anleitungen
- ZubereitungTeigMehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde eindrücken und Eier und Salz hinein geben. Mit dem Mehl verrühren, mit beiden Händen das Mehl von außen nach innen über dem flüssigen Teig verteilen und vollständig einarbeiten. Ist der Teig zu fest etwas Wasser zugeben. Etwa 10 Minuten kneten, bis der Teig glatt und fest ist. In Folie einwickeln und 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.FüllungDen Kürbis halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Schalottenwürfel in einem Topf mit Butter dünsten. Kürbisstücke und Brühe dazu geben. Salzen, pfeffern und in ca. 20 Minuten ganz weich köcheln. Wichtig! Ohne Deckel – denn das Kürbiswasser muss verdunsten können! Die Masse muss pürreeartig sein, ansonsten kann man mit dem Pürierstab etwas nachhelfen. Auskühlen lassen. Danach den Bergkäse, das Ei, Kürbisgewürz und Zitronenabrieb mit dem Püree mischen und mit Muskatnuss abschmecken. Das Püree auskühlen lassen. Nun den Teig mit der Kürbisfüllung zu Maultaschen formen. Wie das geht könnt ihr in Bildform oben im Text sehen.1. Den fertigen Maultaschenteig ausrollen. Dazu den Teig in 3 Portionen aufteilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dünn auf ca. 42x30 cm ausrollen.2. Den Teig auf ein Küchentuch legen. Dann wird 1/3 der Kürbisfüllung gleichmäßig auf den Teig verteilt und glatt gestrichen.3. Mit Hilfe des Küchentuchs wird der Teig von der langen Seite her locker aufgerollt, damit die Füllung schön locker bleibt. 4. Mithilfe eines Kochlöffelstiels wird die Maultaschenrolle unterteilt. Dabei den Teig fest andrücken. Anschließend die Stücke mit einem Messer oder Rändelrad voneinander trennen. Pro Rolle gibt 4 – 5 gleichgroße Stücke.Die Kürbismaultaschen in einem Topf mit siedendem, gesalzenen Wasser ca. 3 – 4 Minuten gar ziehen lassen, nicht kochen! Mit dem Schaumlöffel herausnehmen, kurz abtropfen lassen.SalbeibutterDie Salbeiblätter etwas zerschneiden. Man darf ihn nicht fein hacken, sonst wird der Geschmack zu streng! Die Butter in einem Topf zerlassen, den Salbei hineingeben, salzen und pfeffern, sowie zwei bis drei Tropfen Zitronensaft. Nun ca. 3-5 Minuten auf kleiner Flamme etwas köcheln lassen.Pilze und Maronenpilze putzen und je nach Größe halbieren, oder vierteln. Butter in einer weiten Pfanne erhitzen, bis sie leicht Farbe annimmt. Pilze rundherum darin anbraten. Zum Servieren die Maultaschen in einer Pfanne mit der Salbeibutter anschwenken und die Pfifferlinge dazu geben. Portionsweise auf die Teller verteilen und mit gehobelten Bergkäse sowie etwas Salbei garnieren. Guten Appetit
Maultaschen mit Kürbisfüllung klingen so genial! Und dein Gericht sieht umwerfend lecker aus. Ganz tolle Herbstaromen!
Liebe Grüße
Maja
Lieber Michael,
das sieht einfach himmlisch aus und ich liebe Kombination aus Kürbis, Pasta und Pilzen – sehr fein!
Lieben Gruß,
Ina
Lecker!!!!
Viele Grüße
Anni
Lieber Michael, was für ein tolles Rezept! Da du mir diesmal bei „Koch mein Rezept“ zugelost wurdest – *ich freu mich riesig* – habe ich mir dieses Rezept ausgesucht und nachgekocht. So hübsch wie bei dir sieht es nicht aus. Aber es hat super geklappt und noch besser geschmeckt!
Liebste Grüße von Martina